Zwei Feuerwehrmänner retten im Ökonomiegebäude einen Verletzten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptübung der Gesamtwehr Epfendorf auf dem Hof Haipt mit 40 Einsatzkräften

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Der Hof von Adelbert Haibt in Harthausen war Schauplatz der diesjährigen Hauptübung der Epfendorfer Gesamtwehr.

Dabei galt es, einen im Ökonomiegebäude aus unbekannter Ursache entstandenen Brand zu bekämpfen und gleichzeitig fünf dort eingeschlossene und verletzte Menschen zu suchen und zu bergen. Bernd Wiech, stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr und Abteilungskommandant in Harthausen, leitete diese Übung mit 40 Einsatzkräften.

Bedingt durch die sehr starke Rauchentwicklung im Gebäude wurde der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, erforderlich. Gleichzeitig galt es auch, genügend Löschwasser herbeizuschaffen und sowohl den Brand im Gebäude zu löschen als auch ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude und die umliegenden Häuser zu verhindern.

Zahlreiche Zuschauer, darunter Bürgermeister Peter Boch, Gesamtkommandant Alexander Heim, etliche Gemeinderäte und viele Kameraden der Alterswehr konnten sich ein Bild vom hohen Ausbildungsstand der Wehren aus Epfendorf, Harthausen und Trichtingen machen. Sie sahen eine gelungene Übung der Wehr. Auch die Suche nach den Verletzten war erfolgreich, obwohl sie sich wegen der starken Rauchentwicklung sehr schwierig gestaltete.

Bei der Manöverkritik nach der Übung wurde über verschiedene einsatztechnische Dinge diskutiert. Bürgermeister Peter Boch war sehr angetan und sagte: "Ich weiß, dass ich eine hoch motivierte und schlagkräftige Feuerwehr habe, die dies schon oft bewiesen hat."