Viel Spaß haben die Kinder beim Eintauchen in die Märchenwelt. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Projekt begeistert alle

Epfendorf. In den vergangenen neun Wochen haben acht Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren des katholischen Pfarrer-Martin-Steim-Kindergartens in einem Projekt die Märchenwelt besser kennen gelernt.

Kinder entscheiden sich für das Thema

In einer gemeinsamen Kinderkonferenz haben sich die Mädchen und Jungen durch eine demokratische Abstimmung für dieses Thema entschieden, heißt es in der Mitteilung. Nach einer Ideensammlung der Kinder wurde deutlich, wo ihre Interessen liegen.

Vier Märchen wurden dabei besonders intensiv erlebt. Unter Anleitung von Sabine Hagist gestaltete die Oberkurs-Praktikantin Katharina Rieger mit den Kindern einzelne Projekteinheiten zu den Märchen Sterntaler, die Meerjungfrau, Aschenputtel und Rapunzel.

Dabei lernten sie in den einzelnen Projektschritten nicht nur das Märchen kennen, sondern auch Merkmale der Märchenwelt und –figuren.

Inhalte des Projektes waren Fingerspiele, gestalterisch kreative Aspekte, Spiele passend zum Märchen, Klangerlebnisse sowie natürlich das Kennenlernen der Märchen selbst, die durch das intensive Erleben bei den Kindern verinnerlicht wurden. So haben sie die Märchen in ihrer Urfassung kennen gelernt.

Der Einstieg in die Projektschritte wurde von einem Lied begleitet. Anschließend wurde unter Spannung die zauberhafte Märchenkiste geöffnet und geschaut, was die Kinder in diesem Teilschritt erwartet.

Der Projektabschluss bildete ein selbst erfundenes Märchen, das die Kinder in der Gruppe gemeinsam erarbeitet haben.