Als Begleitinstrument steht die gute alte Harfe im Mittelpunkt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Irish-Folk-Ladies von "Liadan" hinterlassen in der Klosterkirche ein beeindrucktes Publikum

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Mit "Liadan" gastierten am Mittwochabend sechs "Irish Folk Ladies with a mission" in der Klosterkirche um ihre Botschaft, irische Lieder und Tänze möglichst authentisch erklingen zu lassen, zu überbringen. Dies gelang den Damen von der grünen Insel perfekt.

"Liadan" verzichtet auf Gitarren, Bouzoukis und Mandolinen als Begleitinstrumente. Die gute alte Harfe richtet es bei der Band, deren Name auf eine Überlieferung aus dem neunten Jahrhundert zurückgeht. Sile Denvir ist es, die das irische Nationalsymbol impulsiv und abwechslungsreich zupft und schlägt. Die Aufgaben des Basses übernimmt Deirdre Chawke mit dem Pianao-Akkordeon, und Valerie Casey sowie Claire Dolan bearbeiten die Fiddle. Mit Olivia McTernan und Elaine Cormican verfügt die Band über zwei Flötistinnen der Extraklasse, und so sind die sechs irischen Mädels instrumental eine Klasse für sich.

Aber nicht nur instrumental tauchen die Musikerinnen tief in die irische Seele, wenn das Wechselspiel zwischen Flöten, Geigen, Harfe und Akkordeon zu einer Einheit wird. Die Stimmen sind es, die das Publikum in ihren Bann ziehen, besonders wenn sie sich ineinander verzahnen, verweben und zu einer choralen Mehrstimmigkeit werden.

Dies ist eigentlich das Markenzeichen von Liadan, denn das Sextett ist nicht nur sehr gut bei Stimme, sondern vor allem perfekt aufeinander abgestimmt.

Die Zuhörer bewegen sich im Takt

Mit ihren klangvollen, klaren und doch weichen Stimmen verbreiteten die Sängerinnen eine ganz besondere Atmosphäre in der Klosterkirche. Sorgten dann aber wieder mit ihren klassischen Instrumenten für eine Stimmung, bei der die Zuhörer automatisch in Bewegung kamen. Diejenigen, die standen, begannen zu tanzen und die Menschen auf den Sitzplätzen wippten mit den Füßen oder bewegten die Köpfe im Takt der Musik. Das Publikum konnte sich dem besonderen Charme und der musikalischen Vielfalt von "Liadan" nicht entziehen. Die Frage vor der Pause von Elaine Cormican ans Publikum: "Haben sie Spaß heute?" hatte sich zu diesem Zeitpunkt längst erledigt, wie der immer wieder aufbrandende Beifall eindeutig bewies.

Auch nach der Pause kam das Publikum bei den sympathischen Musikerinnen voll auf seine Kosten. Mit virtuos vorgetragenen Tänzen, Polkas, Jiggs und Reels, aber auch mit herrlichen Songs, die Gänsehautfeeling erzeugten, machten die irischen Folkmusikerinnen aus diesem Konzert ein Erlebnis für die Besucher.