Gerne und mit Freude wollen die Bewerber an der Zukunft der Gemeinde mitwirken. Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Nominierungsversammlung der Liste CDU/Freie Wähler / Lediglich 13 Bewerber

Epfendorf. Gleich mehrere Botschaften gehen von der Nominierungsversammlung zur Gemeinderatswahl der Liste CDU/Freie Wähler in Epfendorf aus.

So konnten für die 18 zu besetzenden Sitze im Epfendorfer Gemeindeparlament lediglich 13 Bewerber als Kandidaten gewonnen werden – ein Zeichen, wie schwierig es geworden ist, Mitbürger dazu zu bewegen, für ein solch unbestritten wichtiges Amt anzutreten. Die zweite Botschaft aber: Diejenigen, die sich dem Votum im katholischen Gemeindezentrum Remi den Anwesenden stellten, die wollen gerne und mit Freude mitwirken an der Zukunft der Gemeinde. "Mit unserem neuen „Käpt‘n" (=Bürgermeister) ist neuer, frischer Wind in unseren Ort gekommen. Ich will mit dabei sein, die angestoßenen Projekte wie die Neugestaltung des Rathauses und das Gewerbegebiet umzusetzen", sagte einer der Bewerber bei Vorstellungsrunde. So oder so ähnlich klangen nahezu alle sehr motiviert vorgetragenen Begründungen der aus ganz verschiedenen Berufen kommenden Kandidaten.

Darunter leider nur eine Frau, wie die CDU-Kreisgeschäftsführerin Doris von Schulz, die die Wahlen leitete, bedauernd feststellte. So machte sie der einzigen Frau, Bianca Zeder, Mut, sich auch "gegen die männliche Übermacht behaupten zu wollen." Was in dem Ausmaße wohl gar nicht notwendig ist, denn die Männer nehmen sie gerne in ihrer Mitte auf.

So votierten in geheimer Wahl in verbundener Einzelwahl in großer Einmütigkeit die anwesenden Wahlberechtigten als Kandidaten für die CDU/Freie-Wähler-Liste:

u  Für Epfendorf Jürgen Behr (58 Jahre, Betriebswirt), Frank Hirt (42, Betriebswirt), Daniel Karrais (24, Student Maschinenbau), Stefan Maier (37, Polizeibeamter), Volkmar Müller (37, Heizungsbauer), Johannes Sauger (54, Landwirt), Bianca Zeder (33, Qualitätsmanagementbeauftragte).

u  Für Talhausen Thomas Kluge (38, Lagerist); für Harthausen Michael Baumann (50, Industriemechaniker), Holger Berndt (50, Verwaltungswissenschaftler).

u  Für Trichtingen Joachim Braun (53, selbstständiger Kaufmann), Ralf Liefeld (36, Steuerfachwirt) sowie Karl-Heinz Weißbrodt (56, Ruheständler).

Durch die Versammlung führte der vor wenigen Wochen neu gewählte Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Johannes Sauter, in Zusammenarbeit mit Doris von Schulz, der er bescheinigte, das ja recht komplizierte Wahlprocedere "schon recht professionell und routiniert, aber auch mit einer Portion Charme" durchgeführt zu haben. Und last not least oblag es an Sauters Stellvertreterin, Larissa Sauter, bei ihrem Schlusswort zu zeigen, dass das feminine Element an diesem Abend nur quantitativ in der Minderheit war.

Und schließlich offenbarte einer der Bewerber, dass die Liebe ihn vor Jahren nach Epfendorf gebracht habe, "und jetzt liebe ich – auch – meine neue Heimatgemeinde. Und deswegen will ich mitmachen, auch weil meine Kinder einmal eine gute Zukunft in Epfendorf haben sollen."