Das Team von "Landleben" hat viel vor (von links): Anke Morhard, Florian Müller, Ulla Weigold und Jasmin Holzer-Bartosch. Foto: Sikeler Foto: Schwarzwälder-Bote

Trichtinger Verein Landleben baut eine Scheune aus und setzt Rosen / Jasmin Holzer Bartosch weiter an der Spitze

Von Jens Sikeler

Epfendorf-Trichtingen. "Wir werden sesshaft", verkündete die Vorsitzende von "Landleben" Jasmin Holzer-Bartosch bei der Jahresversammlung im Schützenhaus. Aktuell richtet der Verein ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Nebengebäude in der Leidringer Straße her.

Der Verein hat richtig viel vor mit dem Gebäude, das die Vorsitzende nur liebevoll die "Ranch" nennt. "Wir möchten dort autark sein, haben zwei Räume gut isoliert, neue Stromleitungen werden verlegt, sowie Frisch- und Abwasser angeschlossen. Ein Schornstein und eine Toilette sind geplant; die baurechtlichen Aspekte dazu werden geklärt", zählte die Vorsitzende auf.

"Ranch" soll rustikal hergerichtet werden und viele Antiquitäten beherbergen

Damit sei auch das geplante Backhaus zum Greifen nahe. Holzer-Bartosch hat schon genaue Vorstellungen von der Inneneinrichtung und der Verwendung des Gebäudes. "Wir möchten die Ranch möglichst rustikal herrichten und die vielen Antiquitäten unterbringen."

Das alles kostet Geld und davon hat der Verein genug. Für das vergangene Jahr wies der Bericht von Kassiererin Ulla Weigold einen satten Gewinn aus. Den erwirtschaftete der Verein vor allem mit seinem Maifest und der Beteiligung am großen Dorffest. Auch sonst war "Landleben" im vergangenen Jahr sehr aktiv. Auf 115 Meter entfernten die Vereinsmitglieder das Gestrüpp am Bach im Ort und pflanzten dort Rosen an. Stolz ist Holzer-Bartosch auf den gemeinsamen Markttag mit Harthausen:"„Der Markt wird nicht von Landleben betrieben, aber ohne Landleben gebe es keinen Markt mehr."

Kein Problem waren angesichts der positiven Bilanz des Vereins die Wiederwahlen. Die Mitglieder bestätigten die erste Vorsitzende Jasmin Holzer-Bartosch, genauso wie die Kassiererin Ulla Weigold und die Beisitzerin Anke Morhard. Dank Florian Müller hat der Verein jetzt einen vierten Beisitzer.