Aufsteiger TV Trichtingen mit Lukas Heubach, Martin Schaal, Nico Kolb, Markus Heubach, Markus Schaal, Lukas Schaal, Jonas Holzer und Marius Storz (von links) erreichte drei Unentschieden zum Saisonstart. Foto: Frei

Männer des TV Trichtingen können mit Auftakt in Schwabenliga zufrieden sein.

Nach dem Durchmarsch im vergangenen in der Verbandsliga stand für die Männer des TV Trichingen in Gärtringen der Auftaktspieltag zu Feldrunde der Schwabenliga bevor. Der Aufsteiger schlug sich dabei sehr und kam zu drei Unentschieden.

Zum Auftakt gegen Mitaufsteiger TSV Gärtringen konnte der TVT beide Sätze in überlegener Manier relativ deutlich mit 11:6 und 11:7 gewinnen. Nach diversen Umstellungen auf Seiten des Gastgebers kam der TSV besser ins Spiel, wozu aber auch Trichtingen mit zahlreichen Nachlässigkeiten und leichten Fehlern seinen Beitrag leistete. Prompt gingen die beiden folgenden Sätze mit 12:14 und 11:13 verloren, musste man sich mit einem 2:2 zufrieden geben.

Auch im zweiten Match des Tages gegen den TSV Kleinvillars setzten sich die "Probleme" auf Trichtinger Seite fort, was nicht zuletzt auch zu zwei Satzverlusten führte (8:11 und 9:11). Danach besannen sich die TVT-Männer auf ihre kämpferischen Fähigkeiten und rangen den Gegner in den beiden folgenden Durchgängen mit 11:7 und 11:8 nieder. Damit hatten sie sich zumindest noch ein verdientes 2:2-Unentschieden erkämpft.

In der dritten ging es gegen den TV Ochsenbach, der sich in der Schwabenliga bereits gut etabliert hatte und damit auch als Favorit ins Spiel ging. Etwas überraschend konnten die Trichtinger dem Gegner Paroli bieten und den ersten Satz sogar mit 11:7 für sich entscheiden. Der TVT spielte auch in den folgenden Sätzen gegen einen allerdings immer stärker werdenden Gegner ganz gut mit, mussten sich jedoch 6:11 und 7:11 geschlagen geben.

Im entscheidenden vierten Durchgang demonstrierten beide Teams absolut hochklassigen Faustballsport und schenkten sich dabei nichts. Auf Grundlage einer starken Abwehrleistung gelang es Trichtingen im Angriff aber etwas mehr Druck aufzubauen als der Gegner, den Satz mit einer überzeugenden Leistung mit 11:8 für sich zu entscheiden und damit wenigstens einen verdienten Punkt verbuchen zu können.

Mit einer Topleistung wie im letzten Spiel wäre in den vorangegangenen Partien sicherlich mehr drin gewesen, trotzdem waren Mannschaft und Betreuer mit den erreichten 3:3-Punkten nicht unzufrieden. Zweite Spieltag steht am Sonntag, 11. Mail für die TVT-Männer in Ochsenbach auf dem Programm. Dort wird Trichtingen der TG Biberach und dem VfB Friedrichshafen gegenüberstehen. TV Trichtingen: Markus Heubach, Lukas Schaal, Markus Schaal, Jonas Holzer, Marius Storz.