Der Vorstand des Musikvereins Harthausen nach den Wahlen in der Hauptversammlung Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ereignisreiches Jahr in Harthausen / In zurückliegenden zwölf Monaten 22 Auftritte absolviert

Von einem abgelaufenen Vereinsjahr, das wieder einmal sehr ereignisreich gewesen sei, berichtete der Vorsitzende des Musikvereins Harthausen, Joachim Haibt, bei der 56. Hauptversammlung.

Epfendorf-Harthausen. Haibt ging in seinem Bericht auf die Bläserklasse ein, die man in Kooperation mit der Schule auf den Weg gebracht habe, und erinnerte an das Konzert der "Jungen Egerländer" beim Schlachtfest. Obwohl der große Ansturm ausgeblieben sei, habe man doch einen überaus gelungenen Abend erlebt. Eine Altpapiersammlung werde man auch wieder durchführen, allerdings bleibe der Raum für die Lagerung geschlossen, da er immer wieder zur Entsorgung von Restmüll missbraucht werde (wir berichteten). Das Projekt "Anschaffung neuer Uniformen" sei abgeschlossen worden und man habe bei der Auswahl der Kombination eine gute Wahl getroffen, berichtete der Vorsitzende weiter.

Der stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführer berichtete der Versammlung von derzeit 41 aktiven Musikern, die im vergangenen Vereinsjahr neben vielen anderen Aktivitäten 22 Auftritte geschultert hätten. Er stellte sich nicht mehr zur Wahl, bedankte sich für die Unterstützung in den zurückliegenden 20 Jahren und wünschte dem Verein eine gute Zukunft.

Schriftführerin Nicole Wurzinger ging detailliert auf die Geschehnisse ein. Kassierer Steffen Aichelmann präsentierte eine intakte Kasse, deren gute Führung ihm von Kassenprüfer Alexander Merkt bescheinigt wurde.

"Wir brauchen uns vor keinem anderen Musikverein verstecken", lobte der musikalische Leiter Joachim Schiele seine Musiker, kritisierte allerdings auch die schlechte Probenmoral. Jugendleiter Alexander Fischinger gab bekannt, dass derzeit 28 Kinder und Jugendliche bei "Music for life" mitwirkten, davon sieben aus Harthausen. Gemeinderat Holger Berndt überbrachte Grüße von Peter Boch und der Gemeindeverwaltung und bedankte sich beim Musikverein dafür, dass man an Traditionen festhalte und damit die Gemeinde lebendig erhalte.

Bei den Wahlen wurde für das Amt des scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Günter Baumann der bisherige Jugendleiter Alexander Fischinger gewonnen. Kassierer Steffen Aichelmann und Oliver Weidle als Beisitzer wurden bestätigt und für die nicht mehr zur Wahl stehenden Silke Fischinger und Benjamin Münst wurden Bianca Dresel und Timmy Haibt ins Gremium berufen. Daniel Fischinger folgt Alexander Fischinger im Amt des Jugendleiters. Als Kassenprüfer fungiert weiterhin Alexander Merkt und Rüdiger Schneider übernimmt dieses Amt von Uwe Federle.

Nachdem der Vorsitzende die fleißigsten Probenbesucher mit einem kleinen Geschenk bedacht hatte, bedankte er sich bei allen, die den Verein in irgend einer Weise unterstützt haben und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. So stehen neben Maiwanderung, Schlachtfest und Adventskonzert wieder zahlreiche Auftritte und Aktivitäten auf dem Programm.

Epfendorf-Harthausen. Traditionell wird die Ehrung aktiver Musiker beim Adventskonzert des Musikvereins Harthausen vorgenommen. Trotzdem konnte der Vorsitzende Joachim Haibt bei der Hauptversammlung zahlreiche Menschen ehren, die dem Verein zur Seite stehen.

Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurden Frank Wiest und Kurt Firmenich jun. ausgezeichnet, während Rudolf Stöffler und Bernd Storz bereits seit 40 Jahren dem Verein angehören. Für zehn Jahre als aktive Musikerin wurde Dunja Rapp von Haibt geehrt.

Auch bei langjährigen Mitgliedern des Vorstands und des Ausschusses, die nun ausscheiden, bedankte sich Joachim Haibt. So wurden Benjamin Münst und Silke Fischinger für ihre jahrelange Arbeit im Ausschuss sowie Günter Baumann für dessen 20-jährige Arbeit im Ausschuss sowie als stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer mit einem Geschenk und viel Beifall bedacht.