Auch die Kinder der Grundschule gratulierten zum neuen Platz am Sportheim, den sie mitnutzen dürfen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Rasenplatz eingeweiht

Enzklösterle. Große Freude in Enzklösterle: Vereine, Schule und Gemeinde haben am Sonntag den neuen Rasenplatz eingeweiht. "Was lange währt, wird endlich gut", passt kaum besser als auf die Entwicklung dieses Platzes. An das jahrelange Bemühen um entsprechende Zuschüsse erinnerte Bürgermeisterin Petra Nych bei der offiziellen Inbetriebnahme des Platzes. "Durch unseren Landtagsabgeordneten Thomas Blenke ist es schließlich gelungen, vom Ausgleichsstock eine 80-prozentige Förderung für die Maßnahme zu erhalten", sagte sie. Nych lenkte außerdem den Blick auf die angrenzende Sprunggrube, die ebenfalls saniert wurde und damit das traurige Erscheinungsbild der Anlage in den vergangenen Jahren vergessen macht.

"Es ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und das soziale Leben in unserer Gemeinde", zog Ex-Bürgermeister Michael Faschon sein Fazit anlässlich des Festes auf dem Sportgelände, das der Musikverein Enzklösterle zünftig umrahmte.

Lange Vorgeschichte

"Der eingeschränkte Spielbetrieb hat endlich ein Ende und heute können wir stolz auf unser Gelände sein", drückte Andreas Bauer seine Freude zusammen. Gleichzeitig nahm der Vertreter des Sportvereins die Besucher mit auf eine Zeitreise, die mit der Einrichtung eines Spielfeldes 1962 auf den Tierwiesen wie der Flurname des Geländes beim SV heißt, begann. Es folgte der Bau des Sportheims und 1984 das Pilotprojekt Kunstrasen. "Er war der erste seiner Art und kostete stolze 740000 Mark, sorgte aber bald für Ernüchterung, resümierte Bauer. Es fehlte eine elastische Schicht. Der Platz wurde hart wurde und die Sportler verletzten sich. Anfang der 1990er-Jahre wurde der Platz deshalb erneuert. "Mit viel Eigenleistung haben wir unser Sportheim 2004 um- und neu gebaut und mit dem Rasenspielfeld können wir jetzt stolz auf unser Gelände sein", sagte er. Da auch die Grundschule beispielsweise den Platz nutzt, gestalteten die Schüler einen Teil des Einweihungsprogramms, das zudem eine Gruppe der Tanzschule Schwarzwald-Schäfer bereicherte, bevor die Fußballer ihre Rundenspiele austrugen.