Enzklösterle - Die Weihnachtszeit hat für so manchen kleinere und größere Überraschungen parat. Für die Gemeinde Enzklösterle dürfte es sich wohl eher um eine Größere handeln. Sabine Zenker, aktuell Kämmerin in Bad Herrenalb, wechselt ins Obere Enztal.

Sabine Zenker wird neue Kämmerin im Rathaus in Enzklösterle. Das teilte Bürgermeister Sascha Dengler in einer Pressemeldung mit. Dort nimmt sie die Leitungsposition von Sarah Horn ein, die die Gemeinde Enzklösterle zum 1. Dezember in Richtung Schönaich verlassen hat. Wann Zenker in Enzklösterle anfängt, sei noch nicht ganz klar, teilte Dengler auf Anfrage unserer Zeitung mit: "Da Frau Zenker Beamtin ist, wird Sie zum neuen Dienstherrn versetzt. Dies erfolgt in Absprache mit der Stadt Bad Herrenalb. Hier erfolgen nach den Feiertagen noch Gespräche, aber wir sind bestrebt die Personalmaßnahme zum Februar/März umzusetzen."

"Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit Sabine Zenker eine absolute Fachfrau für diese Schlüsselposition im Rathaus gewinnen konnten, die sich neben ihrer Qualifikation, auch durch ihre Verbundenheit zum Schwarzwald und speziell zum Enztal, auszeichnet", schreibt Dengler, und weiter: "Wir haben schnell festgestellt, dass sich die Gemeinde Enzklösterle als Arbeitgeber hinter keiner anderen Kommune verstecken muss. Gerade bei einer kleinen Gemeinde, ist der Einzelne im Team gefordert und muss viele Bereiche übergreifend abdecken. Das ist herausfordernd und auch reizvoll, was sicherlich mit ein Grund für Sabine Zenker war, zur Gemeinde Enzklösterle zu wechseln." Im "persönlichen Gespräch" habe man zudem auch schnell festgestellt, "dass es für beide Seiten einfach passt".

Die kleinste der drei Kommunen im Oberen Enztal, habe etliche anstehende Aufgaben: Aufstellung des Haushaltsplanes 2020, der Breitbandausbau in Nonnenmiß und Enzklösterle, der Kanalanschluss des Bergweges, Neubau der Mühlewegbrücke sowie die Sanierung des Gehwegs in der Friedenstraße, um nur einige zu nennen. "Der Fülle an Aufgaben ist nur beizukommen, wenn auch das entsprechende Personal vorhanden ist. Darum bin ich für die Gemeinde froh, dass wir die Lücken, die nach dem Weggang von Sarah Horn und Beate Pannach entstanden, zügig schließen konnten", so der Schultes weiter.

Weitere Stelle im Rathaus besetzt

Neben Sabine Zenker werde auch Zuzanna Fidermakova aus Enzklösterle das Team als Sachbearbeiterin im Rathaus verstärken. Zenker freue sich auf die neue Herausforderung und habe sich bewusst für das Angebot der Gemeinde Enzklösterle entschieden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. "Ich habe mich lange und intensiv damit beschäftigt wie ich meinen neuen Lebensabschnitt gestalten möchte. Dazu passt Enzklösterle hervorragend", so Zenker.

Während Fidermakova in Enzklösterle wohnhaft sei, werde die aktuelle Wildbaderin Zenker bald in Richtung Bad Herrenalb ziehen. Dies stelle allerdings kein Hindernis für ein Engagement im Heidelbeerdorf dar, wie Dengler sowie Zenker betonen.

Info: Seit 2008 in Siebentälerstadt

Seit 2008 ist Sabine Zenker Kämmerin in Bad Herrenalb. Dort war sie in diesem Jahr auch bei der Bürgermeisterwahl angetreten, um die Nachfolge von Norbert Mai anzutreten. Nach einem teilweise harten Wahlkampf unterlag sie dort im zweiten Wahlgang Klaus Hoffmann, der 19 Stimmen mehr erreichte als Zenker und so mit 39,42 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt wurde.

Im ersten Wahlgang erhielt Zenker noch 39,1 Prozent der Stimmen und damit deutlich mehr als der spätere Wahlsieger Hoffmann mit 28,7 Prozent und war damit eigentlich die Favoritin auf das Bürgermeisteramt.

Direkt nach seiner Wahl sagte der designierte Bürgermeister Hoffmann an seine härteste Konkurrentin Zenker gerichtet: "Ich brauche eine starke Kämmerin an meiner Seite. Das ist mein Angebot an dich." Ein Angebot, das sie nun wohl ausgeschlagen hat.