Voll besetzt war das Festzelt in Enzklösterle am Samstagabend. Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Weinfest herrscht beste Stimmung

Von Heinz Ziegelbauer

Enzklösterle. Nach wochenlangem Sonnenschein mit hochsommerlichen Temperaturen bis spätabends kam zu einem für Enzklösterle mit seinem Weinfest ungünstigen Zeitpunkt der Wettersturz.

Und zwar mit gerade noch 15 Grad Celsius am Samstagabend, für den die schon am Freitagvormittag wegen der negativen Wetterprognose abgesagte Kurparkbeleuchtung vorgesehen war.

Etwas mehr als 100 Festgäste hatten sich am Freitagabend zur Eröffnung des Weinfestes im großen Zelt eingefunden. Dort hatten sich der Förderverein des Sportvereins Enzklösterle mit seinem Verpflegungsstand und die "Weinidee Erich Käser" aus Ellmendingen sowie der "Jupiter-Weinkeller" aus Brackenheim-Hausen an der Zaber mit Hartmut Reiner etabliert. Präsent waren bei der Festeröffnung durch Bürgermeisterin Petra Nych neben den beiden Winzern die Ellmendinger Weinkönigin Jeannine I. in Begleitung von Weinknecht Max und der "Jupiter-Weingott" Werner Link mit seinem großen Weinrömer.

Für die Weinkönigin Jeannine I. und für Weinknecht Max dürfte es der letzte Auftritt gewesen sein, werden doch beim Weinfest am 12./13. September in Ellmendingen ihre Nachfolger gewählt. Absolviert haben die beiden während ihrer Regentschaft etwa zehn Auftritte mit einer guten Botschaft vom Ellmendinger Wein, die auch am Freitagabend in Enzklösterle zu hören war: "Drei Dinge sind’s, die ergeben in Keltern den Wein, die Erde, die Reben. Der Sonnenschein, die goldene Sonne tat dem Dietlinger Klepberg gut und gab dem ›Ellmendinger Keulebuckel‹ seine Glut", so Jeannine I. Natürlich durfte danach das traditionelle "Prösterle Enzklösterle" nicht fehlen. "Der Wetterbericht ist gegen uns", bedauerte Nych und dankte den beiden Weingütern für ihre Präsenz beim Weinfest und dem SVE-Förderverein für die weitergehende Bewirtschaftung.

Während am Freitagabend eine DJ-Party ablief, gab es am Samstagabend Live-Musik mit der Showband "Grashüpfer" aus dem Glottertal. Jürgen Schindler und Bernd Weisshaar verstanden es, den fast 400 Gästen im Festzelt bis nach Mitternacht musikalisch kräftig einzuheizen und für gute Stimmung unter den Besuchern zu sorgen. Lediglich unterbrochen von dem etwa zehnminütigen Brillantfeuerwerk, das mit vielen Raketen ein buntes Spektakel am Himmel über Enzklösterle entfachte und den Kurpark in Licht und Farbe erstrahlen ließ.

Fortgesetzt wurde das Weinfest am gestrigen Sonntag mit dem Musikverein Enzklösterle und dem Alleinunterhalter Roland Schmid.