"Schwarzwald Plus"-Karte Thema im Gemeinderat / Beitritt zugestimmt / Instandsetzungsmaßnahmen

Von Heinz Zieglbauer

Enzklösterle. Das Infozentrum in Kaltenbronn, der Waldklettergarten in Enzklösterle, die Sommerbergbahn in Bad Wildbad und die "Schmuckwelten" in Pforzheim sowie etwa 80 weitere Einrichtungen und touristische Leistungsträger im Nordschwarzwald und in der Ortenau sind schon bisher dabei. Neu beigetreten ist dem System "Schwarzwald Plus" am Dienstagabend die Gemeinde Enzklösterle mit ihrem Adventure-Golfpark.

Damit verbunden ist die Hoffnung, mehr Tagesbesucher anlocken zu können, die sich vielleicht sogar dazu entschließen könnten, einen Urlaub im Oberen Enztal zu verbringen.

Und was ist "Schwarzwald Plus"? Hinter dieser Bezeichnung steht eine elektronische Gästekarte, mit deren Leistungsumfang der Urlaubsaufenthalt im Schwarzwald noch attraktiver wird als er jetzt schon ist. Initiiert wurde das noch relativ neue Angebot von der Stadt Freudenstadt in Kooperation mit der Gemeinde Baiersbronn.

"Schwarzwald Plus" bietet Schwarzwaldurlaubern ganzjährig freie Fahrt, freien Eintritt und freie Nutzung einer Vielzahl von Freizeiteinrichtungen in Baiersbronn, in Freudenstadt und in der umgebenden Region, wobei diese Angebote und Ziele für die Urlaubsgäste auch noch über die Freifahrtregelung KONUS in öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Die "Schwarzwald Plus"-Karte erhalten Gäste, die sich in dem System angeschlossenen Hotels, Pensionen und Gästehäusern ab zwei Übernachtungen aufhalten und damit einen deutlichen Urlaubs-Mehrwert haben. Schon bei der diesjährigen Hauptversammlung des Touristikvereins Enzklösterle in der Festhalle hatten Patrick Schreib als Tourismusdirektor von Baiersbronn und Andreas Feustel von der "Schwarzwald Plus" GmbH dieses Projekt vorgestellt.

In seiner Oktober-Sitzung ließ sich auch der Gemeinderat darüber informieren. Bei der Sitzung am Dienstagabend ging es um einen konkreten Beschluss, um gegebenenfalls mit dem in der Trägerschaft der Gemeinde befindlichen Adventure-Golfpark dem System zum 1. Januar 2015 beizutreten.

"Je mehr Möglichkeiten wir bieten, desto attraktiver wird der Ort", führte Bürgermeisterin Petra Nych dazu aus und sprach sich deshalb für einen Anschluss aus. Mit dem sodann einstimmig beschlossenen Beitritt zum System haben Besitzer der "Schwarzwald-Plus"-Karte freien Eintritt in den Adventure-Golf-park. Die Gemeinde Enzklösterle erhält Nych zufolge als Gegenleistung aus einem überwiegend von Gastgebern finanzierten Pool einen gewissen Ersatz für den Ausfall.

Angesprochen wurden in diesem Zusammenhang notwendige Instandsetzungsmaßnahmen im Adventure-Golfpark mit einer Kostenschätzung von rund 12 000 Euro zuzüglich der dafür notwendigen Arbeitszeit und des Materials für die Sitzbänke.