Seit 25 Jahren ist Margit Köstler (Mitte) Erzieherin im Kindergarten Purzelbaum. Auf dem Bild links Bürgermeisterin Petra Nych, rechts Kindergartenleiterin Beate Klittich. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Margit Köstler geehrt

Enzklösterle. In jüngster Zeit betreut die Erzieherin Margit Köstler im Kindergarten Purzelbaum in Enzklösterle zunehmend auch Kinder von Müttern, die sie in ihren ersten Berufsjahren in der Gruppe hatte. Blickt sie doch in diesen Tagen auf eine schon 25-jährige Mitarbeit im kommunalen Kindergarten von Enzklösterle zurück.

Nach ihrer Schulentlassung absolvierte Margit Köstler in der evangelischen Kindertagesstätte in Calmbach ein Vorpraktikum für den Beruf der Erzieherin, dem sich die zweijährige Ausbildung mit Abschluss in der Fachschule für Sozialpädagogik in Nagold und das sogenannte Anerkennungsjahr im Kindergarten in Baiersbronn-Mitteltal anschlossen.

Gudrun Hayer als frühere Kindergartenleiterin in Enzklösterle und danach als Leiterin des Kindergartens in Mitteltal machte Margit Köstler auf eine freie Erzieherinnen-Stelle im Kurort und damit in der Nähe ihres Heimatortes Calmbach aufmerksam, die ihr dann auch übertragen wurde. Damit feierte sie jetzt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Kindergarten der Enztalgemeinde.

Lange Dienstzeit

Bürgermeisterin Petra Nych gratulierte Köstler, würdigte ihren engagierten Einsatz für die Kinder, dankte ihr dafür und überreichte eine Pflanze sowie ein Jubiläumsgeschenk. Wobei sie die langjährige Dienstzeit von 25 Jahren scherzhaft als eine Silber-Hochzeit der langjährigen Erzieherin mit dem Kindergarten Enzklösterle bezeichnete. "Eine so lange Dienstzeit im selben Kindergarten finde ich fantastisch", freute sich die Bürgermeisterin.

Beate Klittich als Leiterin des Kindergartens zufolge wurde Köstler die verantwortliche Leitung der Betreuungsarbeit für die zwei bis sechsjährigen Kinder übertragen. Außerdem ist sie stellvertretende Leiterin des Kindergartens. Nach einem kurzen Rückblick auf den starken Wandel in der Erziehungs- und Betreuungsarbeit in den vergangenen 25 Jahren versicherte Köstler ihre absolute Begeisterung für den Beruf der Erzieherin mit den Worten: "Das ist mein Weg!"