Enzklösterle (rz). Bei einer Brandschutzschau sind in Enzklösterle die Sporthalle, die

Enzklösterle (rz). Bei einer Brandschutzschau sind in Enzklösterle die Sporthalle, die Festhalle und das Schulhaus überprüft worden. Während die Sporthalle an der Wildbader Straße mängelfrei ist, gab es bei den anderen beiden Gebäuden einige Beanstandungen. So fehlen in der Festhalle die den Fluchtweg kennzeichnenden internationalen Piktogramme und ein zweiter Rettungsweg aus dem Untergeschoss, ebenso für die Galerie. Im Schulhaus wurden Brandlasten in der Form von Bildern und Aushängen in den Fluren beanstandet, die im Ernstfall den Flucht- und Rettungsweg beeinträchtigen könnten. Das gilt auch für das dort aufgestellte Sofa. Türen müssen rauchdicht und selbst schließend sein. Als zweiter Rettungsweg können die Fenster dienen, sodass auf eine Fluchttreppe verzichtet werden kann. Anzubringen sind noch Fluchtweg-Skizzen. Jedes Jahr muss eine Rettungsübung stattfinden.