Im Rahmen des Ehrenamtsabends am Donnerstag in der Festhalle in Enzklösterle

Im Rahmen des Ehrenamtsabends am Donnerstag in der Festhalle in Enzklösterle erfolgte die jährliche Blutspenderehrung.

Enzklösterle (rz). In Anwesenheit von Ulrich Lunkenheimer aus Bad Wildbad, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Oberes Enztal, und seines Stellvertreters Dieter Kunz aus Enzklösterle konnte Bürgermeisterin Petra Nych im Auftrag des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen Werner Knaus für seine 50 freiwilligen und unentgeltlich geleisteten Blutspenden zur Rettung Schwerkranker und Schwerverletzter mit einer Urkunde und mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz auszeichnen. In Abwesenheit wurden für ebenfalls 50 Blutspenden Sabine Grammel und für jeweils 25 Blutspenden Petra Knöller und Gerda Schraft geehrt. "Blut gehört zu dem Wertvollsten, das Menschen geben können", betonte Nych, sei es doch durch nichts zu ersetzen. So sei Blut etwas Lebendiges, ein Organ aus vielen kleinen Zellen, Teilchen und Flüssigkeit, das nur der Körper selbst bilden könne. Der hohe Bedarf an Blutspenden sei eine Folge des medizinischen Fortschrittes und hier insbesondere der Transfusionsmedizin. Deshalb seien viele Behandlungen Schwerkranker und Schwerverletzter nur dank der Spendenbereitschaft der Bevölkerung möglich. In diesem Zusammenhang bedankte sich Nych bei den Mitgliedern und Helfern des Deutschen Roten Kreuzes für ihre ehrenamtliche Mitarbeit bei den Blutspendeterminen. "Und hier vor Ort danke ich auch Dieter Kunz, der uns allen als erste Anlaufstelle bekannt ist", so die Bürgermeisterin bei der Übergabe der Urkunde, der Ehrennadel und eines Geschenkes an Werner Knaus.