Schon bei den Tiefbauarbeiten im Jahr 2023 im unteren Bereich der Sinkinger Straße in Fischbach (Bild) hätte die Gemeinde aus Sicht von Gerhard Rabus eine Wärmeleitung mit verlegen sollen. Deshalb regte er an, wenigsten beim in diesem Jahr geplanten nächsten Bauabschnitt in der Sinkinger Straße vorsorglich eine Nahwärmeleitung mitzuverlegen. Foto: Albert Bantle

Im Gemeinderat kommt die Forderung auf, im Zuge der Straßensanierung auch Leitungen für eine Heizzentrale zu verlegen. Doch der Ortsbaumeister sieht keine Chancen, kurzfristig Geld locker zu machen, zumal eine Umsetzung nicht absehbar ist.

Im Rahmen der Frageviertelstunde warf Gerhard Rabus aus den Reihen der Zuhörer in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates die Frage auf, ob es nicht Sinn machen würde, bei den in diesem Jahr geplanten weiteren Wasserleitungsverlegearbeiten in der Sinkinger Straße, ab der Abzweigung Sandsteinweg in Richtung Sinkingen vorsorglich eine Wärmeleitung einzubauen. Mit Blick auf eine mögliche Heizzentrale in Fischbach liege dies nahe, um nicht in einigen Jahren die im Zuge der in diesem Jahr geplanten Tiefbauarbeiten frisch sanierte Sinkinger Straße womöglich für eine Nahwärmeleitung wieder aufreißen zu müssen.