Vom Start an war das Jedermann-Turnier des 31. Empfinger Radkriteriums ein heiß umkämpftes Rennen. Foto: Baiker

74 Starter gehen in der Jedermann-Klasse an Start. Zuschauerin bringt Radler zu Fall.

Empfingen - Der Radfahrverein Adler Empfingen veranstaltete am Sonntag sein 31. Radkriterium. In der Wertung zählt dieses Rennen für den Interstuhl-Cup. Stark vertreten war dabei die Jedermann-Klasse.

Entsprechend der verschiedenen Alters- und Leistungsklassen gab es mehrere Starts, unter anderem die Klasse Jedermann – eine starke Starterliste mit 74 gemeldeten Startern. 45 Runden zu je 45,5 Kilometern mussten non-stop gefahren werden.

Sieger wurde Sebastian Vidal Campos vom TSV Schmiden mit einer Zeit von nur 1:29:34 Stunden und 21 Punkten vor Stefan Bock vom RSV Tailfingen mit 1:29:34 Stunden und 17 Punkten und Patrick Steck vom MRSC Ottenbach mit 1:30:35 Stunden und acht Punkten.

Einige Ü50-Fahrer lassen sich von der Jugend nicht abhängen

Die Auswertung von 38 Fahrern ergab, dass alle sehr eng beieinander lagen, so gab es nur einen Zeitunterschied von etwa zwei Minuten. Stefan Bock war auch bei den Fahrern Ü 50 der Beste. Dass der Radsport auch für ältere Sportler geeignet ist, zeigten einige Ü50-Fahrer, die mitfuhren und sich nicht von der Jugend abhängen ließen.

Bei dem Jedermannsrennen gab es auch einige Stürze. Eine Zuschauerin passte nicht auf und lief bei der Straßenüberquerung in einen Fahrer. Er stürzte, konnte aber bald wieder weiterfahren. Die Fahrer seien hart im Nehmen, so ein Kommentar.

Das DRK zeigte sich übrigens mit dem Verlauf sehr zufrieden. Kritische Kurven waren mit alten Matratzen gesichert worden.

Der Empfinger Radfahrverein als Veranstalter freut sich über zahlreiche Besucher.