Martin Hipp (rechts) ist nach 27 Jahren als Mitglied des Kleintierzuchtvereins mit der Verbandsehrennadel in Silber samt Urkunde vom Landesverband der Rassegeflügelzüchter Württemberg/Hohenzollern durch den Vorsitzenden Arthur Hellstern ausgezeichnet worden. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kleintierzüchter bereichern viele Aktivitäten / Arthur Hellstern bleibt Vorsitzender

Bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins (KTZV) im Züchterheim informierten sich die Mitglieder über die geleistete Arbeit im vergangenen Vereinsjahr. Sie freuten sich, Mitglied eines gut funktionierenden Vereins zu sein. Ausführliche Berichte und Wahlen standen im Mittelpunkt.

Empfingen. Vorsitzender Arthur Hellstern sprach von einem arbeitsintensiven und erfolgreichen Vereinsjahr. Es waren mehrere Veranstaltungen zu meistern, die alle recht gut besucht waren. In seinem Bericht ging er auf die wichtigsten Aktivitäten im Jahr 2016 ein. So hat man die Gewerbeschau des IHGV bereichert, das vierte Empfinger Haxenfest veranstaltet und die jährliche Lokalschau in der Täleseee-Halle war ein großer Erfolg.

Herausragend sind auch die züchterischen Erfolge. So holte Martin Eberwein mit seinen Toulouser Gänsen bei der Bundesschau bei Oberhausen zum sechsten Mal den Titel eines Bundessiegers nach Empfingen.

Arthur Hellstern ging auch auf die Tierseuche bei den Kaninchen RHD 2 und die Stallpflicht beim Geflügel ein. Zwischenzeitlich wurde die Stallpflicht aufgehoben. Erfreulicherweise wurden die Empfinger Züchter von der Tierseuche verschont.

Die Kleintierbetreuung in den Sommerferien wurde gut angenommen. Der Vorsitzende lobte die tadellose Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder. Nach zwei Todesfällen und drei Neuzugängen besteht der aktuelle Mitgliederstand aus 68 Erwachsenen und 17 Jugendlichen.

Der ausführliche Bericht von Schriftführer Jürgen Fuchs zeigte, dass der Verein bei zahlreichen Wettbewerben mit seinen Zuchterfolgen absolut spitze ist. Bei der Clubschau in Thüringen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland wurde Arthur Hellstern mit dem besten Tier Klassensieger und mit seiner Sammlung Zuchtgruppensieger. Bei der Landeskaninchenschau in Ulm wurde Arthur Hellstern Württembergischer Meister und Heinz Maier holte sich sehr gute Bewertungen. Bei der Kreisschau der Verbände Tübingen-Horb und Böblingen in Herrenberg gingen Kreismeistertitel an Arthur Hellstern, Heinz Maier, Udo Raible und die Jugendzüchter Leon Maier und Lukas Raible.

Kassiererin Ramona Nimtz musste von einem überschaubaren Minus in der Kasse berichten, weil wichtige größere Investitionen getätigt wurden. So wurden in den Jahren 2015 und 2016 zwei Züchterstallungen zum Preis von 28 000 Euro gebaut. Dazu gab es einen Zuschuss von 12 700 Euro vom Ministerium für Ländlichen Raum, worüber man sich sehr freute. Die Züchterhäuschen werden an Mitglieder vermietet.

Jugendleiter Michael Seifer informierte über die Aktivitäten der Jungzüchter. Die Empfinger Jugendgruppe mit 17 Jugendlichen ist eine der größten und erfolgreichsten im Kreisverband Tübingen-Horb. Bei der Ausstellung in Empfingen bekamen sie zahlreiche Preise und waren für die Lotterie verantwortlich.

Die Kreisjugendwanderung fand in Empfingen statt. Zu verschiedenen Programmpunkten zählte die Vorführung exotischer Tiere in einem Zoomobil. Man besuchte eine Spielenacht in Sulz, den Kreisjugenderlebnistag in Tripsdrill und die Veranstaltung "Spaß mit Kleintieren" in Mössingen. Michael Seifer kann künftig als Schiedsrichter bei Kaninhop-Wettbewerben fungieren.

Bürgermeister Albert Schindler freute sich über ein erlebnisreiches Vereinsjahr und lobte die wertvolle Jugendarbeit. Als Dankeszeichen der Gemeinde übergab er dem Vorsitzenden das Jahrbuch des Kreises Freudenstadt.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes leitete er auch die Wahlen. Auf die Dauer von zwei Jahren wurden gewählt: Vorsitzender Arthur Hellstern, Schriftführer Jürgen Fuchs, Jugendleiter Michael Seifer, Kassenprüfer Kay Raff und Sandra Schlichthärle-Klink, Züchtwart Kaninchen und Tätowiermeister Heinz Maier, Zuchtwarte Geflügel Martin Eberwein und Tauben Richard Hellstern junior. Ausschussmitglieder sind Norbert Ganion, Stefan Deufel, Carsten Nimtz und Udo Raible (neu) für Günther Fiedler. Jugendvertreter ist Jannik Deufel.

Der in Holzhausen wohnhafte Armin Hipp wurde für seine 27-jährige Zugehörigkeit zum KTZV vom Landesverband der Rassegeflügelzüchter Württemberg-Hohenzollern mit der Verbandsehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Der stellvertretende Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Werner Eggenweiler, sagte, der KTZV habe schöne Erfolge aufzuweisen und habe auch klare Ziele vor Augen. Er freue sich, dass die Züchter beim Dorffest mit dabei wären und dankte für die Mitarbeit bei vielerlei Anlässen.

25. Mai: Vatertags-Fest in der Zuchtanlage; 2. Juli: Kreisjugendwanderung in Dornhan; 22./23. Juli: Dorffest in Empfingen; 3. September: Haxenfest; 9. September: Spaß mit Kleintieren; 28./29. Oktober: Kreisschau in Herrenberg; 12. November: Lokalschau in Empfingen.