Der Landtagsabgeordnete Timm Kern war im Rahmen seiner Kultur- und Naturtour im Empfinger Heimatmuseum. Das Bild zeigt einen Teil der Gruppe mit Dieter Reich (rechts) und Kern (Zweiter von rechts). Foto: Lazar Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Landtagsabgeordneter Timm Kern (FDP) besichtigt Empfinger Heimatmuseum

Eine Kultur- und Naturtour führte den Landtagsabgeordneten Timm Kern (FDP) ins Empfinger Heimatmuseum.

Empfingen. Seine Kultur- und Naturtour führte Timm Kern auch in diesem Jahr zu historischen Orten des Landkreises Freudenstadt. 

Im Heimatmuseum in Empfingen führte ihn Dieter Reich durch die ehemalige Zehntscheuer. "Von außen ist  nicht ersichtlich, was für eine große und historisch wertvolle Sammlung sich hinter dem Tor verbirgt", meinte Kern begeistert.

Drei Länder vereint

Das Museum wird ehrenamtlich betrieben und bestückt. Neben der Geschichte Empfingens liegt ein weiterer Schwerpunkt des Museums auf der Darstellung traditioneller Handwerkskünste und Gegenstände der Lebenswelt früherer Generationen. Einige Teilnehmer kannten einzelne Gegenstände aus früher Kindheit, waren aber teilweise bei der schwäbischen Bezeichnung der Gerätschaften überfragt.

"Mein Wahlkreis ist für mich auch als Historiker ein ganz besonderer, denn wir haben hier Landesteile aller drei Länder Baden, Württemberg und Hohenzollern in einem Kreis vereint. Historische, gewaltsame Auseinandersetzungen fanden zum Teil innerhalb des Landkreises statt, wie auch an den Ausstellungsstücken hier im Museum deutlich wird", resümierte der ehemalige Geschichtslehrer am Ende des zweistündigen Rundgangs.

Selbst eine Abteilung über die Fasnetsgeschichte von Empfingen findet sich im Heimatmuseum. Klaus Warnke stellte die verschiedenen Masken und Kostüme vor. Am Ende wartete noch ein besonderes Schmankerl auf die Gruppe: Erhard Schweizer öffnete die Tore der ehemaligen letzten Schmiede in Empfingen, die sein Vater betrieben hatte und die in der direkten Nachbarschaft der Zehntscheuer originalgetreu wieder aufgebaut wurde.