Foto: Bartler-Team

Beliebte Band hat nach 20 Jahren letzten Auftritt beim Wiesenfest. Gastmusiker vergangener Tage dabei.

´Empfingen-Wiesenstetten - Seit Jahren ist es ein Highlight nicht nur in Wiesenstetten, sondern in der ganzen Region: das viertägige Maifest des Musikvereins.

Den Auftakt machte die Band Overall aus Weitingen als Vorband für McSunday. Schon früh war das Fetzelt gut gefüllt, ein Zeichen, dass die junge Band Overall einen guten Ruf hat.

Overall gibt es seit 2011. Mit drei Mann und zwei Frauen wirbeln sie über die Bühne. Sie spielen alles: klassische Schlager, Songs von Wolfgang Petry, Spider Murphy Gang, Rock’n’Roll und anderes mehr. Die Mitglieder sind zwischen 23 und 27 Jahre alt.

Hauptsächlich treten sie im Horber und Nagolder Raum auf. Für alle fünf Bandmitglieder ist die Musik ein Hobby, dem sie gerne nachgehen.

Als McSunday auf die Bühne trat, gab es kein Halten mehr. Ein voll besetztes Zelt mit mehr als 1000 Besuchern empfing sie mit viel Applaus.

"Es ist schön, dass wir da sind. Wir freuen uns schon seit Wochen auf diesen Tag", sagten die Bandmitglieder an die Adresse des Publikums.

Wiesenstetten wurde für McSunday zur zweiten Heimat, denn zum 20. Mal waren sie beim Maifest dabei, und so war es auch logisch, dass sie ihr Abschiedskonzert in Wiesenstetten machten. Ja, es sei ihr letztes Konzert, so Mirko. Alle Bandmitglieder gehen künftig verschiedenen Projekten nach.

Seit 1993 gibt es McSunday. 1998 waren sie zum ersten Mal in Wiesenstetten. Damals gab es nur ein normal großes Festzelt. 200 Besucher kamen zu McSunday. Seither hat sich das Zelt laufend vergrößert und auch immer mehr Besucher kamen – 1000 und mehr.

Bei diesem Abschiedskonzert stellte Peter Schäfer in der Mitte des Abends fest, dass mehr als 1000 Karten verkauft wurden.

Bei McSunday stehen normalerweise acht Bandmitglieder auf der Bühne. Dieses Mal waren es 15, denn in den 20 Jahren McSunday in Wiesenstetten gab es bei der Band immer wieder Wechsel. Für alle früheren Bandmitglieder war es selbstverständlich, zum Abschiedskonzert zu kommen. So wechselten sich Maria und Nicole als Sängerinnen ab, aber auch die männlichen Bandmitglieder reichten sich das Mikrofon oder die Instrumente weiter.

Für Mirko, von 1999 bis 2010 Bandmitglied, war es ein besonderes Erlebnis: "Wir hatten zum Veranstalter und zu den Besuchern ein inniges Verhältnis. Eine echte Freundschaft ist entstanden".

McSunday spielten bis 3 Uhr morgens. Danach gab es noch mit Mitgliedern des Musikvereins einen mehrstündigen Plausch mit Erinnerungen – wobei auch ein bisschen Wehmut dabei war.

Video vom Aufbau am Donnerstag: