In der Empfinger Kirche St. Georg wurde spät am Abend des Ostersamstags gefeiert. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Dekan Halter segnet bei Osternacht in Empfinger Kirche die Osterkerze / Wein im Gemeindehaus

Die Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal feierte in der St.Georgs-Kirche Empfingen in den späten Abendstunden des Ostersamstags auf Ostersonntag die Auferstehung Jesu. Vor der Kirche wurde ein Osterfeuer entzündet.

Empfingen. Diese Nacht sei eine besondere. Sie sei ein Zeichen für Leben und Tod sowie ein Wachfeuer. "Jesus ist auferstanden zu neuem Leben", so Dekan Alexander Halter. Er sagte: "In dieser Nacht feiern wir an diesem Osterfest mit allen Christen auf der ganzen Welt die Auferstehung von Jesus."

Nach der Segnung der Osterkerze wurde diese am Osterfeuer entzündet und mit den dreimaligen Rufen "Lumen Christi" und den Antworten "Deo Gratias" in die Kirche getragen. Ganz im Dunkeln wurden die Kerzen der Gottesdienstbesucher entzündet. Dabei wurde gesungen: "Im Dunkel unserer Nacht entzünde das Feuer, das niemals verlöscht."

In zwei Lesungen wurde die Schöpfungsgeschichte Gottes und der Auszug der Israeliten aus Ägypten erzählt. Halter griff in seiner Predigt den Spruch "Fürchtet Euch nicht" auf, den ein Engel an Maria und Maria Magdalena gewandt sprach, als sie das Grab Jesu aufsuchen wollten, und auf dem Weg nach Galiläa wurden sie von Jesus selbst mit diesem Satz begrüßt.

Halter: "Auch wir brauchen heute diese Osterworte. Wohin führen uns die starken Männer dieser Welt? Was geht noch in dieser Zeit, wenn ein Tabu um das andere gebrochen wird? Wer kennt den Weg, in dem Leben in Frieden möglich ist? Ostern ist kein punktuelles Zeichen, Ostern ist die umfassende Geschichte Gottes."

Bei der sich anschließenden Tauffeier – Ostern ist der eigentliche Tauftermin der Kirche – bekannten sich die Gottesdienstbesucher erneut zu ihrem Glauben. In den Fürbitten an Gott wurde für die christlichen Kirchen, die gemeinsam Ostern feiern, gebetet, für diejenigen, die die Kirche neu entdecken, für alle, die für Frieden und Gerechtigkeit verhandeln.

Am Ende der Auferstehungsfeier luden die Ministranten zum Osterwein ins katholische Gemeindehaus ein.