Der Radtreff Empfingen war kürzlich bis an den Bodensee gefahren. Foto: Schwarzwälder-Bote

Radtreff: Auf zweitägiger Tour unterwegs

Empfingen. Das Ziel der diesjährigen Herbstausfahrt des Radtreff Empfingen führte die Teilnehmer nach Radolfzell am Bodensee.

Nachdem man vom Treffpunkt am Sportgelände in Empfingen bei frischen Temperaturen gestartet war, ging es über den Radweg vorbei am Haldendhof und Gruol in Richtung Heiligenzimmern. Der weitere Weg führte über Forst- und Flurbereinigungswege in Richtung Isingen. Bei mittlerweile angenehmen Temperaturen und Sonnenschein und mit schönem Blick auf den Plettenberg führte der Weg am Fuße des Albtraufs über Dormettingen und Dotternhausen entlang zum ersten Zwischenstopp am Stausee in Schömberg, wo ausgiebig gerastet wurde. Das Gelände wurde nun merklich hügeliger. Nachdem über Schörzingen und Delkhofen die ersten Vorläufer der Schwäbischen Alb erklommen worden waren, ging es nach Wehingen in Gosheim bei 18 Prozent Steigung auf fast 1000 Meter über Meereshöhe erst richtig zur Sache. Doch auch diese Herausforderung wurde von allen Teilnehmern problemlos bewältigt.

Ziel war Radolfzell

Über die Albhochfläche ging es über Böttingen und Mahlstetten schließlich steil bergab ins Donautal zum Ziel der Tagesetappe nach Mühlheim an der Donau. Nach dem Abendessen erfuhren die Radsportler bei einer Führung durch einen Nachtwächter noch manche interessante Geschichte über den schönen Ort an der Donau mit seinen vielen alten Fachwerkhäusern. Nach der Führung gab der Nachtwächter zu späterer Stunde noch manche Anekdote zum Besten.

Am nächsten Morgen machten sich die Radsportler nach einem ausgiebigen Frühstück durch das Donautal in Richtung Tuttlingen auf den Weg, wo schon bald der erste Anstieg dieses Tages wartete. Oben angekommen, konnte man in der Ferne bereits den Hohentwiel erkennen.

Über schöne Höhenwege, herrliche Abfahrten und malerische Täler erreichte die Gruppe nach insgesamt 120 Kilometern und circa 1500 Höhenmetern über Eigeltingen, Orsingen, Wahlwies und Stahringen schließlich das Ziel Radolfzell am Bodensee. Nach einem kurzen Ausflug in die Innenstadt und an das Seeufer wurde frisch gestärkt und nach ausgiebiger Rast mit der Bahn die Rückreise bis nach Sulz angetreten. Von dort ging es mit dem Rad die letzten Kilometer nach Empfingen, wo man sich beim gemeinsamen Abschluss einig war, dass dies nicht die letzte Tour dieser Art beim Radtreff des RVA Empfingen sein wird.

Der Radtreff Empfingen trifft sich von März bis Oktober immer dienstags um 18 Uhr zu gemeinsamen Ausfahrten in verschiedenen Leistungsgruppen. Neueinsteiger und Interessierte sind willkommen. Eine Mitgliedschaft der Teilnehmer im RVA ist nicht zwingend erforderlich, jedoch freue sich der RVA über jedes neue Mitglied.