Französische Gäste verabschiedet / Empfinger Schüler freuen sich jetzt auf Gegenbesuch in La Roche Blanche

Empfingen (jb). Ein fast wehmütiger Abschied: Die französischen Gäste aus La Roche Blanche mussten wieder die Heimreise antreten. Am Freitag gab es nochmals ein gemeinsames Beisammensein.

Zunächst traf man sich um 17 Uhr auf dem Schulhof an der Tischtennisplatte und zu Ball-Spielen oder auch einfach zum miteinander reden, soweit die Sprachkenntnisse es erlaubten.

Conny Seifer lud noch zu einem besonderen Event ein, dem DrumsAlive, was den Jugendlichen viel Spaß machte. Mit dem Ausspruch "Wir sind das junge Europa" ließ man noch gemeinsam blaue Luftballons in die Luft steigen.

In der Aula gab es dann einen gemeinsamen Grill- und Abschlussabend. Gabi Reich dankte allen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben, so den Gasteltern, der Gemeinde und dem Organisationsteam. Elmar Schmitt überreichte in Vertretung von Bürgermeister Albert Schindler Gastgeschenke an Noelle und Bernard Palasse.

Für ihn sei es eine nette freundschaftliche Aufgabe, die er übernommen habe. Er erinnere sich gern an viele Freunde und Begegnungen, die er bei mehreren Partnerschaftstreffen erlebt habe. Diese Geschenke seien Ausdruck dieser Partnerschaft, so Bernard Palasse.

Auch die französischen Jugendlichen sprachen ihren Dank aus für eine super Woche. Sie freuen sich auf eine Begegnung im kommenden Jahr in La Roche Blanche. Gabriele Reich wiederholte zusammenfassend: "Wir sind das junge Europa." Am Samstagmorgen ging es mit der Bahn zurück nach Frankreich.