Fischereiverein Anker blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück / Wasserstege müssen repariert werden

Empfingen (jb). Der Fischereiverein Anker hatte zu seiner Hauptversammlung eingeladen. Vorsitzender Andreas Briegel konnte von einem ruhigen Jahr berichten, ein bleibendes Thema ist allerdings die Vermüllung in und um den Tälesee. Eine Besserung sei nicht in Sicht.

Das Ferienprogramm für Kinder sei inzwischen ein fester Bestandteil im Vereinsjahr, so Briegel. Alle Plätze waren wieder belegt. In der Fischerhütte wurden 2014 zudem auch Austauschschüler aus La Roche Blanche bewirtet.

Kassierer Frank Kugel vermeldete einen ordentlichen Zuwachs in der Kasse. Der Verein hat 57 Mitglieder, davon 43 Aktive und drei Jungfischer. Inzwischen gibt es auch Mitglieder auf Zeit.

Die Wasserstege müssten repariert werden, so Kugel. Der Fischereiverein musste dazu erst die weitere Genehmigung des Landratsamtes abwarten, die jetzt unbefristet ist. Die bisherige Genehmigung für die Stege war abgelaufen.

Schriftführer Edgar Götz ließ ein relativ ruhiges, aber doch arbeitsintensives Jahr Revue passieren. Erstmals gab es zwei Fischerkönige, da es beim Königsfischen auf das Gramm genau zwei gleich schwere Fänge gab. Beim Dorffest beteiligte sich der Fischereiverein mit dem Radfahrverein.

Gewässerwart Andreas Walter informierte über die Qualität des Wassers.

Alfred Schäfer berichtete von 270 Arbeitsstunden. Die Verschmutzung und die Vermüllung sei weiterhin ein großes Problem. Für die großen Arbeitsdienste wünschte er sich mehr Präsenz seitens der Mitglieder. Dank gab es für den Bauhof, der die Arbeitsdienste mit seinen Gerätschaften gut unterstützt. Schäfer freute sich auch, dass speziell für das Sommerferienprogramm vom Bootsverleih Fischingen ein Kanu erworben werden konnte.

Die Entlastung nahm Bürgermeister Albert Schindler vor, der die gute Pflege des Tälesees hervorhob. Auf den Verein Fischerfreunde Schwabenweiher eingehend, hielt er fest, dass der Fischereiverein Anker 1982 als Empfinger Verein gegründet wurde und seinen Beitrag in die Dorfgemeinschaft einbringe.

Bei den Wahlen gab es Bestätigungen. Alfred Schäfer bleibt zweiter Vorsitzender, Frank Kugel Kassierer, Andreas Walter Gewässerwart und Walter Schäfer erster Beisitzer. Für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Alfred Schäfer, Daniel Ganion und Julian Brendle.