Foto: Bartler-Team

Knappe Outfits und dröhnende Bässe: Bei der 15. Auflage heizen sechs DJs von verschiedenen Trucks den Ravern ein.

Empfingen - Dröhnende Bässe, fröhliche Menschen und schrille Outfits: Die Beatparade rüttelte sprichwörtlich ganz Empfingen durch. Sie ist einzigartig in Baden-Württemberg, wird doch die gesamte Organisation ehrenamtlich geschultert.

Nach der Beatparade füllte sich der Festplatz zusehends – etwa 7000 Besucher waren es dort, so eine Einschätzung von DJ Peaceman (Frank Haar). Noch zu späterer Stunde warteten viele auf Einlass.

Pünktlich um 14 Uhr zeigten sich die sechs Trucks beim Penny-Parkplatz startbereit. Aber es sollte noch zwei Stunden dauern, denn zunächst war "Warm Up" angesagt. Mit den wummernden Rhythmen stimmte man sich darauf ein, was da kommen sollte. Entlang der Horber und Haigerlocher Straße hatten es sich Empfinger Bürger gemütlich gemacht, um zu sehen, was die Jugend auf die Beine gestellt hatte.

Für zwei ältere Damen aus Bergfelden, Leni (76) und Emma (74), war es interessant, die Jugendlichen zu beobachten, die zum "Warm Up" gingen.

Als die Stimmung bereits am Siedepunkt war, setzten sich die Trucks in Bewegung: Die eigentliche Beatparade sollte beginnen. Die sechs Trucks wurden von vielen Jugendlichen begleitet. Während der Parade gab es beim Rathaus kein Durchkommen mehr. Die Trucks mussten länger warten, bis es im Schneckentempo weiter ging. Die Musik vereinte die Besucher dieses lautstarken Spektakels, das im weiten Umkreis zu vernehmen war.

DJ Peaceman stellt die einzelnen Trucks vor

Die Trucks kamen dieses Jahr von JKV-Lachenmaier, Musical Madness, Operation Electronica Rottweil, Soundcity Stuttgart, Dts-Top 10 und SK Audio. Viele DJs waren im Einsatz. Headliner waren DJ ISAAC, Laserkraft 3D und Le Shuuk. DJ Peaceman war auf dem JKV-Lachenmaier Truck.

Nach etwa zweieinhalb Stunden zeigten die Trucks auch auf dem Festplatz, was sie an Musicpower zu bieten hatten. DJ Peaceman stellte die einzelnen Trucks vor. Gleich von Anfang an wurden alle Trucks miteinander verkoppelt.

Ein nächtlicher starker Regenguss gegen 1 Uhr hielt die Besucher nicht davon ab, weiter zu feiern. Das Sicherheitsteam aus JKV, Security und Polizei gab Entwarnung, da kein Unwetter anrollte. Das DRK hatte mehrere Kreislaufprobleme und kleinere Verletzungen zu versorgen.

Die Feuerwehr ließ es während der Parade von der Dettenseer Straße und auf dem Festplatz immer wieder "regnen", um zur Kühlung der Besucher beizutragen. Heiß auf die Musik blieben diese aber bis zum Schluss.

Laut Polizei war die Beatparade geprägt von zunehmend unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden Partygästen. Die Polizeibeamten mussten mehrfach wegen Streitigkeiten und Randalierern eingreifen.

Die Polizeibeamten registrierten 14 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und drei Verstöße wegen Fahren unter Drogeneinfluss. Wegen des Verdachts der Verabreichung von K.O.-Tropfen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr betrieben Polizeibeamte an der Autobahnnschlussstelle eine Kontrolle.