Origineller Abend mit Olympiade im "Seeblick"

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Zu einem originellen bayerischen Abend lud das "Seeblick Restaurant-Café-Lounge" am Wochenende ein. Das bekannte Duo Zollerspitz aus Hechingen sorgte im vollen Seeblick für die musikalische Unterhaltung. Da der Seeblick doch auch die Funktion eines Sportheimes für die SG Empfingen hat (ist die SG doch Eigentümer dieses Lokals), lag es nahe, dass sich SGler in das Abendprogramm mit einer bayerischen Olympiade einbrachten. Rainer Schäfer hatte die Olympiade vor zwei Jahren in Leben gerufen. Seither gehört sie zum Programm des bayrischen Abends.

Dieses Mal hatten Kai Fischer und Björn Siebert von der Mannschaft Herren 1 einiges vorbereitet. Bei drei bayerisch-olympischen Disziplinen galt es den Mann oder die Frau zu stehen, winkten doch Preise. Zuerst musste auf einen Baumstamm genagelt werden, dies aber mit der Spitze des Hammers. Mit wie vielen Schlägen ist der Nagel im Holz versenkt? Als zweites musste mit einer Waldsäge von einem Baumstamm eine Holzscheibe runtergesägt werden. Hierbei wurde die Zeit gestoppt. Wenn es um bayrische Unterhaltung geht, gehört auch ein Maßkrug stemmen dazu. Mit ausgestecktem Arm musste ein gefülltes Bierglas mit einem Liter Bier so lange wie möglich gehalten werden. Die beteiligten Damen durften dabei beide Arme benutzen.

Team "Kreuzwaih" holt sich den ersten Platz

Eine Mannschaft bestand aus vier Personen, wobei die Mannschaften selbst bestimmen konnten, wer bei den einzelnen Wettkämpfen teilnehmen soll.

Mehrere Mannschaften meldeten sich, so die Kameradschaft Edelweiß, Team "Kreuzwaih", zwei Bewirtungsteams, Frauenpower und Männerpower, 1. SGE Herren und die Turnerfrauen.

Nach der Auswertung aller drei Wettbewerbe holte sich das Team "Kreuzwaih" den ersten Platz vor den Turnerfrauen, die damit eine echte Frauenpower an den Tag legten. Auf den weiteren Plätzen folgten die SGE Herren 1, die Kameradschaft Edelweiß und die beiden Bewirtungsteams.

Im Gespräch mit dem Duo Zollerspitz war zu erfahren, dass Andy (Andreas Ruff) vor rund 25 Jahren für den RVA Rennrad gefahren ist. Hubi (Hubert Ehlert-Gessner) und Andy spielen seit zehn Jahren zusammen.

In Empfingen sind sie zum sechsten Mal. Im Jahr gibt es rund 30 Auftritte. Proben zwischen den Auftritten gibt es nicht. Sie sind jedes Mal bei ihren Auftritten überrascht, wie es klingt, denn jedes Mal klingt es anders, so Andy. Beide haben sich vor 13 Jahren kennengelernt, hatten sie doch beide an der Musikschule in Filderstadt-Bonlanden Unterricht an der Steyrischen Harmonika.

Der bayerische Abend war eingebettet in die bayrischen Wochen, die seit 6. Oktober bis 18. Oktober angeboten werden. Als kulinarischen Gaumenschmaus gibt es Haxen, Weißwurst mit Brezeln, Schweinekrustenbraten und andere bayerische Köstlichkeiten.