Das Bild zeigt die fünf Schüler der Klassen drei und vier, die die höchsten Punktezahlen beim Känguru-Wettbewerb erreicht haben: Leonie Brenner, Samuel Schicht, Denise Kreidler, Malte Strücker und Amy Milz, Mara Briegel, Leonie Baiker, Tom Briegel, Alexander Korolev und Kai Killinger. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Empfinger Grundschüler beim Känguru-Wettbewerb erfolgreich

Empfingen. Schüler der Klassen drei und vier der Empfinger Grundschule haben sich wieder am Internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik beteiligt. Dabei galt es, in 75 Minuten 24 Aufgaben zu lösen, wobei die Aufgaben für die Klassen drei und vier die selben sind und die Viertklässler dadurch mit einem gewissen Wissensvorsprung ins Rennen gehen.

Zur Lösung der Aufgaben ist zum Teil Schulwissen erforderlich, aber auch logisches Denken und geometrisches Vorstellungsvermögen sind gefragt. Für jede richtig gelöste Aufgabe gab es je nach Schwierigkeitsgrad zwischen drei und fünf Punkten.

Die Besonderheit bei diesem Wettbewerb besteht darin, dass man für richtige Lösungen Punkte erhält, bei falsch gelösten Aufgaben jedoch wieder Punkte abgezogen bekommt. Im Vordergrund des Wettbewerbs steht, Freude und Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken. Seit Wochen war bei den Schülern die Spannung auf die Ergebnisse ungemein groß, da es bei dem recht komplizierten Bewertungsmodus den Schülern kaum möglich ist, ihr Abschneiden einzuschätzen.

Entsprechend der Devise "Der Spaß steht im Vordergrund" gab es auch für alle 35 Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Geschenk zum Tüfteln.

Darüber hinaus erhalten die fünf Prozent eines Jahrgangs, die bundesweit nach Punkten am besten abgeschnitten haben, zusätzliche Preise, die wiederum unterteilt sind in erste, zweite und dritte Preise. Dabei zu sein erfordert also eine Spitzenleistung. Deshalb war es für Rektor Rudolf Linsenmann eine besondere Freude, an Mara Briegel, Klasse 4a, mit 97 Punkten einen zweiten Preis überreichen zu können. Nur fünf Punkte haben ihr dabei zu einem ersten Preis gefehlt, nachdem sie im vergangenen Jahr schon einen dritten Preis erzielt hatte. Tom Briegel, Klasse 4a, schaffte den weitesten Kängurusprung mit zehn richtig gelösten Aufgaben am Stück und erhielt das Känguru-T-Shirt.