Pfarrer Christoph Gruber stellte das Jahresprogramm des Seniorenkreises 60 plus vor. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Pfarrer Christoph Gruber stellt Jahresprogramm vor / Vom Grillnachmittag bis zu Sportübungen

Empfingen. Der Seniorenkreis 60 plus trifft sich immer am letzten Dienstag im Monat um 14 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Bei diesem ersten Treffen am gestrigen 31. Januar wurde das Jahresprogramm vorgestellt.

Nach der Kaffeerunde griff Pfarrer Christoph Gruber in einem kleinen Impuls das Thema Herz auf. Das menschliche Herz, nur so groß wie eine Faust, pumpe im Jahr 2,4 Millionen Liter Blut. Das Herz im biblischen Sinn betrachtet sei der Sitz unserer Gedanken. Ein Mensch mit einem großen und weiten Herzen sei weise und klug. Gruber ging auch auf die Jahreslosung ein, in der es heißt: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch (Hesekiel 36,26)."

Bei Treff hatten sich auch Anne Clepe und Christa Köhler vom Arbeitskreis Senioren angesagt. Im Auftrag des Arbeitskreises bearbeiten sie das Thema Bänke im Bereich Empfingen und wollten dazu mit den anwesenden Senioren ins Gespräch kommen und deren Wünsche zu vorhandenen Bänken und auch zu möglichen neuen Standorten erfahren.

Danach stellte Gruber das Jahresprogramm vor, das er mit Gabi Philipp zusammengestellt hat.

Am 28. Februar kommt Pfarrerin Senta Zürn aus Reutlingen zum Thema "Weltweite Kirche in einem Koffer". Es solle gemeinsam ein Koffer voller Lieder, Gebete, Glaubensbekenntnisse, Aktuellem und Zeitlosem, Symbolen und Geschichten aus der weltweiten Kirche ausgepackt werden. Vertrautes solle lebendig werden. Anderes solle neugierig machen. Pfarrerin Senta Zürn arbeitet bei der Prälatur. Sie führe in die Gebiete der Welt und berichte über die weltweite Kirche, so Gruber.

Für den 28. März sei eine Autorenlesung mit Günter Neidinger, Rektor a.D., geplant.

Am 25. April möchte Pfarrer Christoph Gruber das Thema "500 Jahre Martin Luther" aufgreifen und Ausschnitte aus einem Luther-Film zeigen. Der dramatisch inszenierte Film mit Joseph Fiennes in der Hauptrolle zeige das außergewöhnliche Leben und das revolutionäre Gedankengut Martin Luthers spannend verpackt. Er werde in Ausschnitten angeschaut.

Für Mai ist ein Spielenachmittag geplant

Der 30. Mai sei für Miteinander bei Gesellschaftsspielen vorgesehen, organisiert und moderiert von Gabi und Lina Philipp. Im Angebot seien verschiedene Brettspiele, "die die meisten sicherlich schon seit Kinderjahren kennen", fügte Gruber hinzu.

Am 27. Juni geht es mit Matthias Hiller aus Vaihingen Enz um die Banane. "Alles Banane? Die krumme Frucht mit der weißen Seele" lautet das Thema. "Deutsche Bananen" gibt es nicht, sagte Hiller. Die Früchte seien immer eine Verbindung zu anderen Teilen der Welt. Bei diesem Treffen werden Bilder gezeigt, Geschichten erzählt, über Kurioses und Nachdenkliches gesprochen. Auch die Frage "Warum ist die Banane krumm?" soll geklärt werden. Ein kleines Quiz sei geplant. Zudem gibt es einen Geschmackstest, Rezepte und Informationen über den fairen Handel. Hiller nimmt die Senioren auf eine Reise in die Länder mit, in denen Bananen wachsen.

Am 25. Juli werden Pfarrer Christoph Gruber und die Purzelkiste zu Besuch sein. Jeden ersten und dritten Dienstagnachmittag findet von 16 bis 17.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen die Spiel- und Bastelgruppe Purzelkiste statt. Unter dem Motto "Kleine Purzel werden groß" verbringen die drei- bis sechsjährigen Kinder mit Begleitpersonen den Nachmittag. Nicole Fanelli-Grizan und Andrea Raible leiten die Purzelkiste.

In den Sommerferien soll es gemütlich zugehen. Gabi und Lina Philipp werden am 29. August zu einem Grillnachmittag einladen.

Am 26. September wird Anke Gruber zu einfachen sportlichen Übungen einladen. Das Thema lautet dann "Einfach fit – Übungen für jeden Tag".

Am 24. Oktober wird Pfarrer Christoph Gruber nochmals die Reformation durch Martin Luther aufgreifen. Dazu soll es eine Plakatausstellung im evangelischen Gemeindehaus geben. Diese Plakatausstellung war und ist weltweit unterwegs.

Der letzte Treff am 28. November ist als Jahresabschluss vorgesehen, organisiert und moderiert von Gabi und Lina Philipp.