Georg Theunissen kandidiert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeisterwahl: Der Kandidat Georg Theunissen beantwortet persönliche Fragen

Empfingen. Georg Theunissen tritt als Bürgermeisterkandidat in Empfingen an. Am Sonntag, 15. Oktober, wird gewählt. Wir haben dem Bewerber einige persönliche Fragen gestellt.

Was gefällt Ihnen an Empfingen ganz besonders?

Sehr vieles! Am meisten aber wohl die offenen Menschen und der freundliche Empfang auf meinen Rundgängen! Aber auch die herrliche Lage zwischen Alb und Schwarzwald mit den vielen schönen Ausblicken auf die Hohenzollernburg und die Wälder. Und schwarze Zahlen zu schreiben als Gemeinde ist für mich ein extrem positives Aushängeschild!

Was gefällt Ihnen an Empfingen überhaupt nicht?

Es gibt schlichtweg gar nichts, was mir überhaupt nicht gefällt. Der Verkehr im Innerortsbereich und der ansonsten sehr ruhige Bereich rund ums Zentrum ist allerdings alarmierend.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Meine Eltern zunächst, ganz sicher aber dann auch mein Professor an der Uni, der Bürgschaften für ausländische Studenten übernommen hat und denen nahezu blindes Vertrauen schenkte. Das, damit sie eine gute Ausbildung bekamen, was ihnen sonst verwehrt geblieben wäre. Ihm gebührt der höchste Respekt.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo sie die Freiheit des Anderen einschränkt!

Welche Eigenschaft mögen Sie an sich am meisten?

Ich höre gerne zu, fällt mir da spontan ein. Was ich an mir mag, ist aber generell nicht wichtig. Ich nehme mich gerne mal zurück.

Welche Eigenschaften mögen Sie an anderen gar nicht?

Höflichkeit und Respekt jedem Menschen gegenüber sind für mich sehr wichtig. Wenn das fehlt, steigt in mir ein Unbehagen auf.

Was ist Ihr größter Fehler?

Ich bin häufig zu ehrlich. Wer authentisch ist und offen, der bietet auch größere Angriffsflächen. Aber dazu stehe ich und ich möchte daraus eher eine Tugend machen.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Schnell nach dem Feuerwehrmann kam der Wunsch, einmal Bürgermeister zu werden. Das stimmt tatsächlich. Ich schmunzel selbst, wenn ich daran heute denke.

Welchen Traum möchten Sie sich noch gerne erfüllen?

Bürgermeister in Empfingen zu werden. Aber diese Antwort alleine wäre jetzt zu populistisch. Eine Hilfe oder eine soziales Werk auf die Beine zu stellen, von dem man auch nach meiner Zeit noch spricht. Dann muss es nämlich gut gewesen sein.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Kommunales Wirtschaftsrecht in Baden Württemberg

Welche Musik/welche Band hören Sie derzeit am liebsten?

Meine Musik verläuft von der Klassik über Jazz bis hin zum Hip Hop, Dance, Rock, Western und Pop. Was ich gerade höre, liegt sehr an der Stimmung oder dem Anlass. Zur Weihnachtszeit beispielsweise geht nichts über das Weihnachtsoratorium.

Welches Auto fahren Sie?

Ich fahre seit Gedenken Ford – konstant und mit der Familie gewachsen nun einen Kombi, dass wir auch jedes Skate-, Long-, Wave- oder sonstiges Board der Jungs mit unterkriegen. Allerdings ist der Wagen in Deutschland entwickelt und größtenteils produziert.

Welchen Film würden Sie sich noch einmal anschauen?

Ich schaue kaum Fernsehen. Gezielt ab und zu einen Kinofilm. Und wenn ich mir etwas noch einmal ansehen könnte, vielleicht einen Film von Heinz Erhard oder einen Film des chinesischen Regisseurs Wong Kar-Wai, wie in "The Mood for Love" oder auf Deutsch "Der Klang der Liebe".

Welche Internetseite klicken Sie am meisten an?

NTV, den Schwarzwälder-Boten und diverse Wirtschaftsmagazine – und zu meinem eigenen Erschrecken, zu oft Amazon – das wird dann oft teuer, und der Mangel an Geschäften auf dem Land ist ein Problem!

Was essen Sie am liebsten?

Eindeutig italienisch und chinesisch, aber da muss es schon sehr authentisch chinesisch sein.

Was sind Ihre Hobbys?

Für meine Hobbys bleibt leider kaum Zeit. Ich bin sehr gerne in den Bergen zum Bergwandern, habe früher aber auch sehr gerne Tennis gespielt und darüber hinaus fasziniert mich alles digitale und High-Tech. Damit muss ich ab und zu herumspielen und es einfach mal ausprobieren und installieren. Ich bin gerne mal sehr technisch.

Welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Der Bürgermeister muss zuhören können und auf die Bürger zugehen können. Selbstdarsteller sind ganz sicher falsch. Er muss darüber hinaus dringend wissen, wo die wirtschaftlichen Gefahren in der Gemeinde stecken, um dem entgegenwirken zu können. Davon ist das Wohlergehen aller abhängig. Ohne wirtschaftlichen Erfolg leiden alle Sozialeinrichtungen, und die sind von größter Wichtigkeit. Und wenn er auf die Menschen zugeht, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf gar keinen Fall  haben?

Eigendarsteller oder reine Verwalter reichen für die herausfordernde Aufgabe nicht aus. Lieber ein Fest weniger, aber dafür mit äußerster Besonnenheit agierend.