Maifest: 120 bis 130 Auftritte bestreiten die Dorfrocker im Jahr / Am 19. November Auftritt in Tälesee-Halle

Von Jürgen Baiker

Empfingen-Wiesenstetten. Nebenbei war in einem Interview mit den Dorfrockern einiges zu erfahren. Alle ihre Songs, auch die im Album "Holz", sind eigene Texte und Vertonungen. Im Spätsommer dieses Jahres wird es eine neue CD geben. Der Titel steht noch nicht fest.

Für die Musiker ist es wichtig, in ihren Texten auch eine große Bandbreite aufzuzeigen. 120 bis 130 Auftritte haben sie im Jahr, sozusagen jedes Wochenende. Zurzeit sind sie auf Platz vier in den Album Charts.

Fangruppen kommen aus Bayern, Holland, der Schweiz, Nordrhein-Westfalen. Sie sind immer da, egal wo sie auftreten. Auch in Tokio gibt es Fans.

Doch warum heißt der Titel für ihre neue CD eigentlich "Holz"? Holz stehe für rustikal und original, erklären die Dorfrocker. Ihr Großvater sei Schreiner gewesen. Auch die E-Gitarre, gespielt von Philipp Thomann, stehe für Rustikales.

Die Dorfrocker sind derzeit schon an den Termin- und Auftrittsplanungen 2017 und 2018. Am 19. November dieses Jahres sind sie in der Tälesee-Halle in Empfingen. Die neue CD dürfte bis dahin vorliegen. Die Sportgemeinschaft Empfingen hat sie anlässlich ihres 90-jährigen Jubiläum engagiert.

Im Gespräch mit einigen Musikern des MV Wiesenstetten, die alle "schaffen" mussten, war zu erfahren, dass es seit rund einer Woche keine Karten mehr gab.

1450 Karten waren verkauft worden, obwohl die Dorfrocker auch in der weiteren Umgebung öfters spielen und daher das Publikum sicher auch andere Veranstaltungsorte, die näher sind, in den Blick nimmt.

Aber manche Fangruppen und Fans sind bei jedem Auftritt der Dorfrocker dabei, egal wo, und scheuen sich nicht, viele Kilometer anzufahren. Es zeigt sich aber auch, dass beim Fest in Wiesenstetten das "Drumrum" stimmt.

Die Dorfrocker kommen gerne nach Wiesenstetten. Edgar Fischer, Vorsitzender des MV Wiesenstetten, wollte mit den Dorfrockern am Ende des Abends über 2017 sprechen.