Gemeinde möchte Schule mit Lautsprecheranlage ausstatten

Empfingen (db). Lehrer an der Empfinger Grundschule können im Falle eines Amoklaufs keine Durchsagen machen. Denn eine Lautsprecheranlage gibt es in den Gebäuden der Schule nicht. Bürgermeister Albert Schindler sagt jetzt: "Klar ist, wir müssen etwas tun."

Schon vor einigen Wochen hatte sich der Empfinger Gemeinderat die Schule in Eutingen angeschaut. Dort wurde nämlich die veraltete Lautsprecheranlage schon auf einen modernen Stand gebracht.

Im Vergleich zur Eutinger Schule ist das Problem in Empfingern aber weitaus größer und teurer. In Empfingen gibt es nämlich bisher überhaupt keine bestehende, alte Lautsprecheranlage. Schindler sagt: "Die Eutinger konnten mit wenig Geld ihre Anlage aktualisieren. An der Empfinger Schule muss hingegen bei Null angefangen werden. Klar ist für die Verwaltung aber, dass allein schon aus moralischen Gründen etwas getan werden muss."

Schindler kündigte an, dass die Verwaltung als nächstes mit der konkreten Vorarbeit zur Installation einer Lautsprecheranlage beginnen wird. Im Haushaltsplan sind für die Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Amok 60 000 Euro vorgesehen. Auch die Türschlösser sollen in diesem Zuge umgebaut werden.