Viel Action war den jungen Musikern in Zeltlager geboten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jungmusiker aus Empfingen erleben lustige Sommertage im Zeltlager

24 Jungmusiker machten sich bei strahlendem Sonnenschein mit ihren sieben Betreuern auf den Weg ins Zeltlager auf dem Jugendschulzeltplatz in Weißenbach/Schönwald im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Empfingen. Man traf sich mit Luftmatratze und Schlafsack am Empfinger Musikerheim. Schnell wurde das Gepäck verstaut und jeder suchte sich einen Platz im Auto. Gemeinsam fuhr man nach Weißenbach/Schönwald im Schwarzwaldbarkreis. Dort war man Gast auf dem Jugendschulzeltplatz Weißenbach mit dem dazugehörenden Schindelhaus. Als man am Zeltplatz ankam, hieß es Zelte aufbauen und Gepäck, Essen, Trinken und alles, was man zum Zelten brauchte, auszuladen.

Da auf dem Zeltplatz schon drei große Zelte standen, musste man nur wenige Zelte aufbauen. Sogar der Anhänger fürs Gepäck wurde zum Matratzenlager umfunktioniert. Als dann jeder seinen Schlafplatz eingerichtet hatte, erkundete man die Umgebung. Manche spielten Fußball und andere wiederum starteten eine kleine Wasserschlacht. Abends wurde dann zusammen am Lagerfeuer gegrillt.

Nach einer sehr kurzen Nacht wurde unter freiem Himmel bei herrlichem Sonnenschein gefrühstückt. Nach dem Frühstück machte man sich auf dem Weg zu einer kleinen Wanderung. Das erste Ziel war die Martinskapelle. Dort gönnten sich alle Jungsmusiker samt Betreuern ein Eis. Nach der kleinen Zwischenmahlzeit musste man noch ein paar Stufen zum Donau-Ursprung gehen. Das frische, eiskalte und trinkfertige Quellwasser bot eine kleine Erfrischung. Danach machte man sich auf dem Weg zu den Günthers-Felsen im Wald.

Die Jungmusiker waren von diesen doch sehr groß geratenen Kieselsteinen fasziniert. Sie kletterten zwischen den Felsen durch und stiegen auf den Kieselsteinen herum. Von oben sah so mancher Jungmusiker oder Betreuer doch sehr klein aus. Danach machte man sich wieder auf den Weg zum Zeltplatz, wo man sich erst mal mit frischer Wassermelone stärkte, bevor Jugendleiter Peter dann das Mittagessen servierte.

Am Nachmittag war es dann Zeit für eine Abkühlung. Bei den verschiedenen Staffelspielen zum Thema Wasser hatte man großen Spaß. Danach hieß es: Schlauch an, Wasser marsch, Wasserbomben und Spritzpistolen füllen. Es gab kein Halten mehr. Alle Jungmusiker hatten einen riesen Spaß bei der gemeinsamen Wasserschlacht, ob Jungs gegen Mädchen, Jungmusiker gegen Betreuer – es blieb kein Hemd mehr trocken.

Am Abend nach dem Grillen stand dann der gemeinsame Abend an. Die Jungmusiker hatten zuvor in Gruppen verschiedene Aufgaben zugeteilt bekommen, mit dem sie den Abend bereichern sollten. Ein Auftritt der Rapper, eine flotte Tanzeinlage oder einfach nur eine Rätselrunde zum Thema Zeltlager durften dabei nicht fehlen. Die Jungmusiker und Betreuer haben an diesem Abend das Lagerfeuer sehr genossen, es blieb kein Platz mehr am Feuer frei.

Am nächsten Morgen hieß es dann nach dem Frühstück: Taschen packen, Zelte abbauen und die Heimreise antreten. Pünktlich um 12 Uhr kam man wieder am Musikerheim in Empfingen an. Alle Eltern haben ihre ziemlich müden Kinder wieder in die Arme geschlossen. Alle Jungmusiker waren von dem Wochenende so begeistert, dass sie am liebsten noch ein paar Tage auf dem Zeltplatz bleiben wollten.