Vereinsgemeinschaft blickt auf das vergangene Jahr zurück / Kontroversen gibt es bei Seniorennachmittag

Von Angela Baum

Empfingen. Auf ein arbeitsreiches Jahr 2014 kann die Vereinsgemeinschaft Empfingen zurückblicken. So berichtete Roland Weber als Erster Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft von zahlreichen Veranstaltungen, die die Vereinsgemeinschaft stemmte.

Im Juni war die vergangene Hauptversammlung, damals stand die Vorbereitung des Dorffestes im Vordergrund. Im vergangenen Jahr wurde dann vor dem Dorffest der Festplatz saniert, dieser wurde auch für das Frühlingsfest genutzt. 13 Leute fragte Weber an, ob sie mithelfen, "und ich bekam 13 Zusagen." Dies habe ihn sehr gefreut. Die Vorplanungen für das Dorffest seien ein "sehr intensives Paket gewesen", bilanzierte Roland Weber. Die Vorbereitung des Dorffestes sei "Vereinsgemeinschaft pur" gewesen, freute sich Weber. Es sei eine tolle Sache und ein tolles Erlebnis gewesen.

Kontroversen habe es bezüglich des Seniorennachmittags gegeben. Die Vorgabe war, dass sich die Vereinsgemeinschaft im Arbeitskreis Senioren einbringen soll. So wurde dann der Seniorennachmittag über den Seniorenkreis organisiert, bei dem die Vereinsgemeinschaft nun Mitglied ist. Auch bei der Weiherplatzhocketse des Musikvereins brachte sich die Vereinsgemeinschaft ein. Höhepunkt war das Dorffest, welches die Vereinsgemeinschaft organisierte. Dieses sei auf lange Sicht vorbereitet worden. In Arbeitskreisen sei das Dorffest organisiert worden, so Roland Weber. Alles sei reibungslos vonstatten gegangen, freute sich der Erste Vorsitzende. Das Dorffest sei repräsentativ gestaltet worden, und dies auf einem hohen Level. Seine Bilanz: "Es war einfach toll." Nach dem Fest sei vor dem Fest, so Roland Weber. Daher plane man bereits zum jetzigen Zeitpunkt das Dorffest 2017.

In seinem Rückblick bilanzierte Roland Weber, dass die Vereinsgemeinschaft viel geleistet habe. Es habe keine Streitereien gegeben, "man konnte mit allem zufrieden sein." Schriftführer Claus Haubold ließ in seinem Bericht die Höhepunkte des Jahres 2014 noch einmal Revue passieren, etwa die Restaurierung des Bühnengeländers in der Täleseehalle. Nun hätten die Vereine ein neues Bühnengeländer für Veranstaltungen zur Verfügung.

Beim HGV gab es einen Tag der offenen Tür, dabei beteiligte sich die Vereinsgemeinschaft mit Verpflegung, Kultur und Musik. Die Organisation des Dorffestes hätten die Vereine gemeinsam angenommen, dabei war ein buntes Programm geboten mit argentinischer Musik, einem Gauklertrio und vielem mehr. Es gab Kindercomedy und Musik aus der Auvergne. Die Beschallung und auch die Beleuchtung habe gepasst, und die Preise für Getränke seien einheitlich gewesen. "Das Dorffest war ein voller Erfolg und kam bei der Bevölkerung gut an." Auch Kassiererin Stefanie Teichert zog eine positive Bilanz des Dorffestes, bei dem unterm Strich der Verlust durch Rücklagen aus dem vorherigen Dorffest ausgeglichen werden konnte.

Die Wahlen bestätigten die Vorstandschaft. Roland Weber ließ sich geheim wählen und wurde bei einer Gegenstimme im Amt bestätigt. Zweiter Vorsitzender Werner Eggenweiler wurde ebenfalls im Amt bestätigt, ebenso Schriftführer, Kassier und Kassenprüfer. Als zweiter neuer Kassenprüfer wurde Bernd Gfrörer gewählt.