Die Geehrten (von links): Heidi Molitor, Marianne Döring (hinten), Ramona König, Hermine Hellstern, Anton Reich und Wilfried Brenner Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Kirchenchor St. Georg Empfingen ehrt langjährige Chormitglieder

Empfingen (jb). Zur traditionellen Adventsfeier wenige Tage vor Weihnachten traf sich der Kirchenchor St. Georg Empfingen im Empfinger Hof. Im Mittelpunkt stand die Ehrung dreier langjähriger aktiver Chormitglieder.

Geehrt wurden Marianne Döring für zehn Jahre, Hermine Hellstern und Anton Reich je für 25 Jahre. In seiner Laudatio hob Wilfried Brenner hervor, dass die Geehrten in vielen Jahren dem Kirchenchor nicht nur ihre Stimme, sondern auch einen großen Teil an Freizeit geschenkt haben.

Marianne Döring unterstützt die Stimmgruppe "Alt". Gerade diese Stimmgruppe habe sich seit dem Tod von Inge Maier und Käthe Reich sehr verkleinert. Die Stimmgruppe "Alt" bleibe stimmfähig. Seit zehn Jahren jedes Jahr bei 50 Proben dabei, das bedeute, 500 Mal von Wiesenstetten nach Empfingen und wieder zurück zu fahren. Zudem habe Marianne Döring mit ihrem respektablen hohen Alter immer noch die Kraft und Energie, den Chor mit ihrer Stimme zu unterstützen.

Bei der Laudatio für Hermine Hellstern und Anton Reich hatte Wilfried Brenner auch viel zu erzählen und zu loben. Seien es doch in diesen 25 Jahren 3000 Stunden, die beide dem Kirchenchor zur Verfügung gestellt haben. Anton Reich war von 1992 bis Anfang des Jahres 2009 Vorsitzender des Kirchenchores. 1992 war er noch nicht einmal ein Jahr Mitglied, als er dieses Amt übernahm. Reich ist inzwischen Ehrenvorsitzender.

Hermine Hellstern war von 1995 bis 2010 Notenwartin. Die Geehrten bekamen eine Urkunde: Anton Reich und Hermine Hellstern vom Cäcilienverband der Erzdiözese Freiburg und Marianne Döring vom Vorstand des Kirchenchores. Dazu gab es noch kleine Geschenke.

Anton Reich in seinen Dankesworten: Er freue sich, diesem Chor anzugehören. Es mache Freude. Wilfried Brenner und Heidi Molitor baten die Geehrten noch viele Jahre zum Lob Gottes zu singen.

Bei Kaffee und Kuchen gab es einen gemütlichen Adventsnachmittag, zusammen mit Chorleiterin Ramona König.

Neben dem Singen adventlicher Lieder kam die Unterhaltung untereinander und mit Beiträgen von Chormitgliedern nicht zu kurz.