Georg Neumann (links), Bärbel Schindler (zweite von links), Pfarrer i. A. Gruber (rechts) und Vertreter der Ministranten freuten sich über die zahlreichen Päckchen. Foto: Evangelische Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Mehr als 100 Pakete sind auf dem Weg nach Osteuropa

Empfingen. "Kurz bevor die Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton abtransportiert wurden, konnte die 100-er-Marke geknackt werden", berichtet Pfarrer Christoph Gruber.

Das sind zehn Päckchen mehr als im Vorjahr. "Ein schönes Ergebnis", sagt Georg Neumann, Vorsitzender des Kirchengemeinderates und seit vielen Jahren mit der Aktion verbunden.

Bevor die Päckchen aus Empfingen die Reise zu den Kindern antraten, hatten Vertreter der Ministranten zusammen mit Bärbel Schindler den Erlös vom Kuchenverkauf nach der Messe in St. Georg überreicht. 150 Euro für die Transportkosten kamen dabei zusammen. Georg Neumann und Pfarrer Christoph Gruber von der evangelischen Kirchengemeinde bedankten sich bei den Ministranten für diese mittlerweile traditionsreiche Geste.

Die Päckchen sind jetzt auf dem Weg in osteuropäische Länder wie beispielsweise Bulgarien oder Rumänien. Dort sollen sie rechtzeitig vor Weihnachten ankommen und die Kinder erfreuen. Der Dank der evangelischen Kirchengemeinde gilt allen Spendern,die auch in diesem Jahr eines der über 100 Päckchen abgegeben haben. Georg Neumann ist für den Transport zuständig, die Kinder vom Kindergarten Reichenhalden haben zusammen mit der Leiterin Karin Tielmann für die Aktion eingekauft und ihre Kindergarten-Päckchen gepackt.