Auch im sogenannten Lenkersitzsteiger machen Anne Bantle (links) und Jennifer Kühne eine prima Figur. Foto: Schwarzwälder-Bote

Anne Bantle und Jennifer Kühne aus Empfingen machen beim Juniorenländerkampf eine tolle Figur.

Premiere für zwei Empfinger Kunstradfahrerinnen: In Stuttgart-Rohracker hat vergangenen Samstag der Juniorenländerkampf Deutschland gegen die Schweiz stattgefunden. Vom Juniorennationaltrainer wurden Anne Bantle und Jennifer Kühne für diesen Wettkampf als 2er Paar nominiert. Dies war für beiden zugleich der erste Einsatz im Deutschlandtrikot.

In der vollbesetzten Sporthalle erlebten die Zuschauer spannende Radballspiele und Kunstradwettkämpfe der nominierten Junioren aus der Schweiz und Deutschland. Die 2er Juniorinnen war die erste Disziplin des Kunstradwettbewerbs. Das Schweizer Duo fuhr etwas unsicher und stürzte. Am Ende blieben 81,07 ausgefahren Punkte für das Paar aus dem Alpenland. Danach gingen im direkten Vergleich die RVA-Mädels an den Start.

Hoch konzentriert begannen sie ihre Kür. Diese fuhren sie fast fehlerfrei unter den Augen des strengen internationalen Kampfgerichts durch. Vor dem vorletzten Kunststück musste das Duo allerdings vom Rad, sodass dies einen Doppelsturz bedeutete und die folgenden Übungen kostete. Sie fuhren aber dennoch vor das Schweizer Paar mit 99,92 Punkten.

Im Einer der Juniorinnen und Junioren, im Radball sowie bei den 2er offen gewann ebenfalls das deutsche Team den direkten Vergleich. In der Endabrechnung holte sich das deutsche Team somit souverän mit 37:9 Punkten den Gesamtsieg im Vergleich mit der Schweiz.