SV Empfingen ermittelt beim Adlerschießen den Schützenkönig

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Rund 20 Mitglieder des Schützenvereins Empfingen versammelten sich am Sonntag in ihrem Schützenhaus, um beim Adlerschießen den Schützenkönig und seine Ritter zu ermitteln.

Nach gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen wurde in zuvor ausgeloster Reihenfolge mit dem Luftgewehr auf zehn Meter eine von Bruno Groß und Wolfgang Drewing angefertigte Adlerscheibe aus Holz beschossen.

Dem Adler ging es buchstäblich an den Kragen

Zunächst ging es dem Adler buchstäblich an den Kragen, denn es galt, den Kopf abzuschießen. Dieser fiel dann auch nach dem 55. Schuss, abgegeben von Vorstand Andreas Seifer, der somit nach 2013 erneut der glückliche Schützenkönig wurde.

Für den rechten Fang des Adlers mit dem Zepter brauchte es dann schon 75 Schuss, bevor dieser fiel und schließlich Dieter Kaufmann als 1. Ritter feststand.

Der linke Fang mit dem Reichsapfel war nach 55 Schuss abgetrennt und Hans-Peter Baiker als letzter Schütze somit 2. Ritter. Nach einem herzhaften Vesper folgte die Siegerehrung und man ließ den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.