Dieter Reich vom Heimatkreis hat die Mauer des Bildstöckle gestrichen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat: Dieter Reich hat Bildstöckle in Empfingen gereinigt

Empfingen (jb). Rechts in der Nähe des Pflegehauses Rosengarten in Empfingen steht ein Bildstöckle, das die Form einer kleinen Kapelle hat, ja von älteren Empfingern schlicht "s’Kapelle" genannt wird. In der Mitte ist Maria, die Gottesmutter, hinter Glas zu sehen.

Dieter Reich erinnert sich, dass diese Glasscheibe mal von Kindern eingeschlagen wurde. Die Glasscheibe soll von einem amerikanischen Flugzeug stammen, das in der Gegend notlanden musste. Die Gottesmutter wurde danach mit Panzerglas gesichert. Vermutlich wurde dieses Bildstöckle vor dem letzten Weltkrieg erstellt.

Das Bildstöckle wurde auch schon mehrmals gerichtet, so anlässlich der 1200-Jahr-Feier im Auftrag vom inzwischen verstorbenen Kapellmeister Hubert Deuringer.

Da es über Jahrzehnte der Witterung ausgesetzt war, hat Dieter Reich vom Heimatkreis, der den Zustand nicht mehr mit ansehen konnte, das Heft in die Hand genommen, ging mit einem Hochdruckgerät und Notstromaggregat zum Bildstöckle und reinigte es. Danach besorgte er eine spezielle weiße Farbe und gab dem Mauerwerk ein frisches Aussehen.