Den Neujahrsgottesdienst in Empfingen hielten Dekan Alexander Halter, Kaplan Thomas Stricker und Diakon Karl Gemeinder. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Dekan Alexander Halter ermahnt bei Neujahrsgottesdienst zur Umarmung des Neuen

Zu einem festlichen Neujahrsgottesdienst hatte die Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal in die katholische St. Georgs-Kirche in Empfingen eingeladen.

Empfingen. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Dekan Alexander Halter mit Kaplan Thomas Stricker und Diakon Karl Gemeinder.

Halter sagte in seiner Begrüßung: "Die Menschen aller Kulturen wünschen sich ein gutes neues Jahr, ein friedliches neues Jahr. Vergangenes liegt hinter uns. Neues will umarmt werden, ohne zu wissen, was das neue Jahr Gutes und weniger Gutes bringt. Auch uns wurde der Messias, unser Retter, geboren. Lasst uns beherzt nach vorne gehen."

Dekan fordert Besucher auf, sich Zeit zu nehmen für einen Rückblick

In seiner Predigt griff Dekan Halter die Gedanken eines Priesters auf, der gerne zu jeder Jahreszeit barfuß lief. Barfuß gehen bedeute, den Boden zu spüren, beim barfuß laufen über Wiesen und Wege nachzudenken. "Im Herzen barfuß sein sollen wir und uns nicht durch Eindrücke überrollen lassen. Im Herzen barfuß sein ist intensiver, fordert uns, tut manchmal weh, kann aber auch sehr schön sein."

Halter forderte die Gottesdienstbesucher auf, sich die Zeit zu nehmen für einen Jahresrückblick. "Lassen Sie alles an sich vorüberziehen, das Schöne und das weniger Schöne. Die Sinne des Herzens werden damit bewusster."

In den Fürbitten wurde für die Menschen gebetet, die sich für den Frieden und für das Gemeinwohl einsetzen. Für die Familien wurde ebenfalls um den Segen Gottes gebeten.

Im Anschluss an den Neujahrsgottesdienst gab es im katholischen Gemeindezentrum einen Stehempfang mit Umtrunk.