Kultur: Trachtengruppen aus Empfingen und Langenschiltach treten auf / Glücksrad dreht sich

Nach dem Gastspiel von Peter Schad und seinen oberschwäbischen Dorfmusikanten am Kirbe-Wochenende der Narrenzunft und Trachtengruppe ging es am Sonntag weiter mit einem abwechslungsreichen Programm.

Empfingen. Ab 10.30 Uhr spielte die Trachtenkapelle Langenschiltach zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag zeigten die Trachtenkinder Langenschiltach ihre Freude am Trachtentanz. Betreut werden sie von Tanja Monaco und Daniela Gogorzelski. Bereits Kinder ab drei Jahren haben die Möglichkeit, mitzumachen.

Danach zeigten Karoline Junge und Merle Strücker ihr Können mit der Flöte und der Klarinette. Sie werden derzeit von Anika Warnke ausgebildet.

Anschließend erfreute die Kindertrachtengruppe Empfingen, betreut von Bettina Walter und Susanne Walter, mit einigen Trachtentänzen. Auch sie tanzten den "Schustertanz" und "Mit den Füßen geht es Trap Trap Trap" wie ihre jungen Trachtenfreunde aus Langenschiltach.

Anschließend trat die Trachtengruppe Empfingen auf. Beide Trachtentanzformationen traten an diesem Nachmittag noch ein zweites Mal auf.

Am traditionellen Glücksrad durfte noch bei mehreren Durchläufen das persönliche Glück getestet werden. Kinderschminken wurde auch angeboten. Während des ganzen Tages gab es leckere kulinarische Angebote zum Mittagstisch, Kaffee und Kuchen.