Kunstradstationen und Geschicklichkeitsparcours begeistern Teilnehmer am Ferienprogramm des Radfahrvereins

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Zu verrückten Dingen mit dem Kunstrad lud der Radfahrverein Empfingen in die Täleseehalle ein. 23 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren hatten sich angemeldet.

Nach einem Kennenlernspiel mit dem Ball, der mit Namensnennung weitergegeben werden musste, gab es einige Übungen zum Aufwärmen und Dehnen der Muskulatur.

Fünf verschiedene Stationen mit viel Geschick durchlaufen

Danach standen fünf Stationen zur Verfügung, zwei Kunstradstationen, eine Einradstation, eine Pedalostation und ein Geschicklichkeitsparcours, bei dem es auch um das Gleichgewicht halten geht. Betreut wurden die Kinder von Katharina Maier, die die Leitung hatte, sowie von Anne, Katrin und Charlotte Bantle und Jutta Rimke. Später stießen noch weitere Betreuer hinzu, so auch Trainerin Sandra Bantle.

In der Beschreibung zu diesem Feriennachmittag hieß es: "Es erwartet euch ein aufregender Nachmittag auf dem Kunstrad. Ihr werdet zum Beispiel einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren und auf dem Kunstrad verrückte akrobatische Übungen machen – dies natürlich mit entsprechender Hilfestellung."

Rundherum machte es den Kindern viel Spaß. Ja, Alina Streidel, sechs Jahre alt, aus Bad Imnau weiß jetzt genau, was sie zu ihrem Geburtstag möchte – ein Kunstrad.