Das Gebäude Mühlheimer Straße 10 in Empfingen wenige Tage vor dem Abriss im Oktober Archiv-Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bisher besteht kein Interesse an Flurstück Nr. 20

E mpfingen. Das Flurstück Nummer 20 in Empfingen ist kein gewöhnlicher Bauplatz. Das Grundstück, auf dem Jahrzehnte eine Obdachlosen- und Asylbewerberunterkunft stand, steht zum Verkauf. Es gelten jedoch andere Kaufbedingungen als für Grundstücke in Empfingen üblich.

Seit einer Woche steht das Grundstück mit 413 Quadratmetern Fläche zum Verkauf. Bürgermeister Albert Schindler sagt unserer Zeitung: "Bis jetzt gibt es keine Interessenten." Das bisher geringe Interesse sei laut Schindler wohl darauf zurückzuführen, dass es sich bei dem Flurstück um keinen "klassischen Bauplatz" handele. Das Grundstück sei unförmig, eckig und nicht ganz eben.

Früher seien auf dem Grundstück drei Häuser gestanden, unter anderem die Dorfschmiede und das Haus des Schneiders, erzählt Schindler. Kaum zu glauben, wenn man heutzutage die Fläche sieht. Doch 1982 ist die Mühlheimer Straße ausgebaut worden. Dabei sei ein Teil der ursprünglichen Fläche des Grundstücks verloren gegangen. Gerade wegen der Besonderheiten des Grundstücks werde die Gemeinde auch eher nicht den sonst üblichen Preis von 160 Euro pro Quadratmeter verlangen. Schindler sagt: "Wenn jemand mit einer guten Idee für das Grundstück kommt, würden wir ihm entgegenkommen." Das Bauobjekt müsse sich lediglich an die Umgebungsbebauung anpassen. Auch die übliche Regel, dass Bauplätze bevorzugt an Empfinger vergeben werden, werde beim Flurstück Nummer 20 wohl eher nicht greifen.