Die Jugendfeuerwehr übte am katholischen Kindergarten in Empfingen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Paletten- und Wohnhausbrand gehören zu Alarmübungen / Übernachtung im Gerätehaus

Zu einer 24-Stunden-Übung traf sich die Jugendfeuerwehr Empfingen mit ihrem Jugendwart Marc Link und dem Ausbildungsteam, bestehend aus Michael Hipp, Simon Teichert, Stephan Metzler, Timo Knipp und Manuel Kreidler im Feuerwehrhaus.

Empfingen. 24 Stunden galt es, Wache zu schieben. Niemand wusste, welche Alarmübungen Sascha Hellstern, Maxi Wenzel und Kevin Streidel vorbereitet hatten. Da gab es einen Palettenbrand, einen Wohnhausbrand. Eine Ölspur musste beseitigt werden. Täuschungsalarme (keine Fehlalarme) gab es auch. Eine Person war unter einem Traktor eingeklemmt. Bei der Firma SACS erkundeten die jungen Floriansjünger die Brandmeldeanlage.

24-Stunden-Übung heißt auch Übernachten im Feuerwehrgerätehaus – dies bedeutete aber nicht durchzuschlafen – morgens um 4.15 gab es einen Täuschungalarm, der alle wach machte.

Für das leibliche Wohl in diesen 24 Stunden war auch gesorgt, wobei auch die jungen Floriansjünger ran mussten, sei es, für das Frühstück einzukaufen und auch das Geschirr abwaschen. Am Freitagabend wurde gegrillt, das Mittagessen am Samstag lieferte Udo Blecher.

Am Samstagnachmittag gab es zum Abschluss eines doch anstrengenden Übungswochenendes eine Abschlussübung mit der Jugendfeuerwehr Fischingen.

Brandannahme: im Katholischen Kindergarten ist im Turnhallenanbau ein Feuer ausgebrochen. Brandbekämpfung, aber auch der Schutz der Gebäude war angesagt, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Mit großem Interesse verfolgten viele Bürger die Brandbekämpfung.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Raible zeigte sich sehr zufrieden. Die Befehle waren klar und deutlich. Die Übung zeigte ein hohes Niveau. Kooperationen über Kreisgrenzen hinweg, vor allem im Jugendfeuerwehrbereich sind selten. Von Dieter Eger, Kommandant der Gesamtfeuerwehr Empfingen, hatte ein besonderes Lob für Jugendwart Marc Link und sein Ausbildungsteam parat. Zu erfahren war, dass die Jugendwehren Empfingen (Landkreis Freudenstadt) und Fischingen (Landkreis Rottweil) gemeinsam das Leistungsabzeichen absolviert haben.