Musikverein und Männergesangverein Empfingen treten gemeinsam mit dem Regionalchor Albstadt-Sigmaringen auf. Archiv-Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Empfinger Vereine und Regionalchor Albstadt-Sigmaringen treten auf

Das musikalische Festival der Jubiläen dreier Vereine am Samstag, 13. Mai, in Empfingen soll ein Abend zum Mitmachen werden.

Empfingen (jb). 170 Jahre Musikverein Empfingen, 150 Jahre Männergesangverein Empfingen, zehn Jahre Regionalchor Albstadt/Sigmaringen – gemeinsam soll mit einem musikalischen Festival in der Tälesee-Halle gefeiert werden.

Uwe Wagner, Dirigent aller drei Musikformationen, sagt: "Ist es doch an sich schon ein Höhepunkt, dass zwei Empfinger Vereine im gleichen Jahr auf ein stolzes Jubiläum zurückblicken können, so ist es logisch, etwas Größeres zu machen." Für Wagner ein großes Anliegen: Es soll ein Mitmachkonzert sein, die Konzertbesucher, rund 500 werden erwartet, sollen sich aktiv beteiligen. Wenn der Musikverein Empfingen einen Walzer spielt, darf getanzt werden, wenn ein Marsch gespielt wird, darf mitgeklatscht werden, wenn die Chöre singen, darf mitgesungen werden. Als Glanzpunkt wird Ferdinand Raiber aus Heinstetten am Piano die Chöre begleiten, aber auch selbst mit einem Klavier-Solo das Festival bereichern.

Das Programm sieht mehrere Musikstücke des Musikvereins Empfingen vor, der Höhepunkte aus seinen Jahreskonzerten zum Klingen bringen wird. Zu Gehör gebracht werden "Olympic Fanfare and Theme 1984", "Leichte Kavallerie", der Konzertwalzer "España" und "James Last, Golden Hits".

Danach treten gemeinsam der Frauenchor Zollernalb, der Regionalchor Albstadt-Sigmaringen und die Chorgemeinschaft Empfingen auf, die mit Liedern unterstreichen werden, dass die Musik wie die Sonne ist. Präsentiert werden unter anderem "Chor der Gefangenen" aus der Oper Nabucco, "Die Rose", "Heißer Sand", "Küss mich, halt mich, lieb mich".

Nach der Pause werden der Musikverein Empfingen und die Chöre sowie der Kinderchor der Grundschule Empfingen – rund 220 Akteure – auf der Bühne stehen und ihre Freude an der Musik und am Gesang zum Ausdruck bringen. Zu Gehör kommen "Jesus berühre mich", "Ich will nie erwachsen sein (Nessajas Lied)", "We are the Champions" (Klaviersolo mit Orchester), "Die Fischerin vom Bodensee" und "Muss i denn".

 Der Eintritt kostet im Vorverkauf neun Euro bei der Tankstelle Walter in Empfingen, an der Abendkasse zehn Euro.