Um den 75. Geburtstag gebührend zu feiern, fuhr der Jahrgang 1939 am 6. August auf große Fahrt nach Oberschwaben. Foto: Jahrgang 1939 Foto: Schwarzwälder-Bote

"Geburtstagsausflug" nach Oberschwandorf

Empfingen. Um den 75. Geburtstag gebührend zu feiern, fuhr der Jahrgang 1939 am 6. August auf große Fahrt. Diese führte nach Oberschwaben. Pünktlich um 8 Uhr startete der Bus nach Riedlingen auf den Bussen. Dort gab es eine Café-Pause. In Heilkreuztal wurde das ehemalige Kloster mit Münster, heute eine Bildungsstätte der Stefanusgemeinschaft, besichtigt sowie das Backdorf der Firma Häussler.

Die Firma Häussler ist bekannt für ihre Holzbacköfen. Weiter ging es nach Bad Schussenried zur dortigen Brauerei mit dem angeschlossenen Bierkrugmuseum.

Nach der Brauereibesichtigung mit Bierkrugmuseum ließ man sich das Bad Schussenrieder Bier bei einem Mittagessen munden. Anschließend ging es weiter nach Steinhausen, um die dortige Wallfahrtskirche – die "schönste Dorfkirche Deutschlands" – zu besichtigen. Eine Abschlusseinkehr gab es noch beim singenden Wirt Egon Hölz im Alb Stadl in Trochtelfingen-Wilsingen. Dabei ging es nochmals sehr ausgelassen zu und es wurde kräftig mitgesungen. Spätabends ging es zurück nach Empfingen, in dem Bewusstsein, einen kurzweiligen Geburtstags-Tagesausflug bei schönstem Wetter erlebt zu haben.