In der Pfarrkirche in Wiesenstetten führten Kinder ein Krippenspiel auf. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erzählen die Weihnachtsgeschichte in der Pfarrkirche St. Stephanus aus der Perspektive der Engel

Empfingen-Wiesenstetten (ae). Bis auf den letzten Platz besetzt war die weihnachtlich geschmückte Pfarrkirche St. Stephanus in Wiesenstetten an Heiligabend. Familien mit Kindern, viele Mitglieder der Pfarrgemeinde und auch zahlreiche Auswärtige waren der Einladung zu der Krippenfeier mit Michael Zörner gefolgt.

Mit "Tochter Zion" stimmte der Musikverein Wiesenstetten festlich auf diese ganz besondere Feier, die Geburtstagsfeier von Jesus Christus, ein. Herzstück dieses Gottesdienstes war wie in jedem Jahr das zur Tradition gewordene Krippenspiel. "In dieser heiligen Nacht, deren Zauber wir uns nicht entziehen können, entdecken wir Jesus in der Unscheinbarkeit eines Stalls", sagte der Wortgottesdienstleiter und verwies darauf, dass das Krippenspiel "Mit den Augen der Engel: Was in Bethlehem geschah" nah am Evangelium nach Lukas spielte.

Engel Gabriela berichtet dem Engel Raffaela ganz aufgeregt von ihrer merkwürdigen Aufgabe, die sie von Gott bekommen hat. Ganz aufgewühlt erzählt sie Raffaela von ihrem Besuch bei Maria, bei dem sie ihr die Nachricht überbrachte, dass sie Gottes Sohn zur Welt bringen wird. Gabriela wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte mit Maria und dem Jesuskind weitergeht und gemeinsam hasten die beiden deshalb nach Bethlehem, um das Geschehen zu verfolgen. Ausführlich erklärt Gabriela dem anderen Engel von der von Kaiser Augustus angeordneten Volkszählung und der Reise von Josef mit seiner hochschwangeren Maria nach Bethlehem. In dem Menschengedränge entdecken die beiden tatsächlich Maria und Josef auf ihrer vergeblichen Herbergssuche und ihrer Unterkunft im ärmlichen Stall, wo sie das Neugeborene in eine Krippe legen. "Jetzt sind die anderen Engel dran, die den Hirten von der Geburt des Jesuskindes erzählen sollen", erklärt Gabriela. Raffaela hält dies für gänzlich ausgeschlossen, sicher erhalten Politiker und Wirtschaftsleute in der Hauptstadt diese Botschaft zuerst. Gabriela behielt jedoch Recht und während die Hirten auf Geheiß der Engel vor der Krippe knien, erscheint ein besonderes Licht. Eine Karawane aus dem Morgenland mit drei Weisen und einem Sternträger kommt durch die Kirche gezogen. Engel Gabriela ist sicher, dass sich die Menschen noch in 2000 Jahren an diese Geschichte erinnern werden.

Karin Walz hat mit Unterstützung ihrer beiden Kinder und weiteren acht Kindern im Alter zwischen sieben und 14 Jahren geübt. Unterstützt wurde sie von ihren Töchtern Maria und Lisa und Techniker Stefan Lachenmaier.

Die Gottesdienstbesucher klatschten begeistert für das sehr berührende Krippenspiel.

Der Musikverein Wiesenstetten und Denis Wiechert an der Orgel umrahmten den bewegenden und gleichzeitig so lebendigen und von vielen Kindern mitgestalteten Gottesdienst mit weihnachtlichen Weisen.

Wer wollte, durfte das Friedenslicht von Bethlehem in einem sicheren Behältnis mit nach Hause nehmen.