Neue Liste "WIR – Bürger für Empfingen" sorgt für Wirbel / Listenführer ist Rudi Walter

Empfingen. Zehn Wochen vor der Kommunalwahl am 25. Mai kommt das Kandidatenkarussell in Empfingen in Schwung: "WIR – Bürger für Empfingen" heißt eine von Rudi Walter angeführte Liste, auf der bislang neun Empfinger ihre Bereitschaft erklären, für den Gemeinderat zu kandidieren. "Wir engagieren uns, weil wir frischen Wind in die Empfinger Kommunalpolitik bringen wollen", erklärt die Nummer eins der neuen Liste, Rudi Walter. Derzeit versuche man, noch einen Bewerber aus Wiesenstetten zu gewinnen. Doch seien auch weitere Interessenten willkommen und könnten sich bei Fragen an die Mitglieder des Wahlvorschlages wenden.

Dem Wahlbündnis gehören neben Rudi Walter Uwe Gfrörer, Margrit Briegel, Alexander Gerhardt, Philipp Kipp, Phillip Schaal, Claudia Baiker, Nico Glöckle und Armin Hellstern an. Damit, sagt Walter weiter, seien auf der Liste sowohl Angehörige der jüngeren als auch der älteren Generation vertreten. Er hoffe, dass es noch gelingen werde, den Frauenanteil zu erhöhen: "Da sind wir gerade in intensiven Gesprächen".

Die Initiatoren von "WIR – Bürger für Empfingen" wollen einen offenen Dialog mit der Bürgerschaft, in welche Richtung sich Empfingen langfristig entwickeln soll. Dafür brauche man ein konkretes Konzept zur Erhöhung der Attraktivität der Ortsmitte, ein abgestimmtes Entwicklungskonzept für Wohnbebauung und Gewerbeflächen sowie Maßnahmen zur Verkehrsentlastung.

"All das ist notwendig, damit Empfingen auch in Zukunft liebens- und lebenswert bleibt", sagt Rudi Walter. Es gebe ein vielfältiges Vereinsleben, aber man müsse jungen Menschen und Familien auch überzeugende wirtschaftliche, soziale und kulturelle Perspektiven bieten. "Deshalb setzen wir uns für mehr Power in der offenen Jugendarbeit und für neue Ideen bei der Verzahnung von schulischen, sportlichen und kulturellen Aktivitäten ein". Mit der Initiatorin des Kulturkreises "Lebendiges Empfingen", Margrit Briegel, habe man eine aktive und kompetente Ideengeberin gewinnen können.

Die Zeit zwischen Abgabe der Liste und Kommunalwahl will "WIR – Bürger für Empfingen" nutzen, um die Bewohner von Empfingen, Wiesenstetten und Dommelsberg davon zu überzeugen, dass ein kommunalpolitisches "Weiter so" zu wenig sei. "Der Standortwettbewerb zwischen den Gemeinden wird immer härter, deshalb brauchen wir im Gemeinderat viel wirtschaftlichen Sachverstand", fordert Rudi Walter. "Die personelle Zusammensetzung unserer Liste bietet dafür sehr gute Voraussetzungen".