Sie tragen Verantwortung bei den Fischerfreunden Schwabenweiher (von links): Jürgen Gaul, neuer Zweiter Vorsitzender Daniel Ganion, Erster Vorsitzender Norbert Ganion und Kassierer und Schriftführer Peter Jentsch. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstand der Fischerfreunde Schwabenweiher bedauert, nicht offiziell als Empfinger Verein anerkannt zu werden

Von Marion Tischbein

Empfingen. Hinter den Fischerfreunden Schwabenweiher liegt ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Terminen. Der Vorsitzende Norbert Ganion konnte zur Hauptversammlung Jürgen Gaul als Vertreter des Verbandes für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg begrüßen.

Ein fester Bestandteil des Jahres ist das Helferfest geworden. Das Fischessen am Karfreitag im Heim des Kleintierzüchtervereins kam bei den Besuchern gut an. Die Fischgerichte und der Verkauf von frischen und geräucherten Forellen lief sehr gut. Bei der Seewoche in Steinheim verbrachten die Mitglieder einige gemütliche Tage miteinander. Höhepunkt der Seewoche war das Königsfischen am Pfingstsamstag. Fischerkönig wurde Peter Jentsch, der einen Karpfen mit 3860 Gramm an der Angel hatte. Zum neuen Brachsenkönig wurde Dominik Reich ernannt.

Wirtschaftskontolldienst lobt vorbildliche Hygiene im Kochbereich

Durch mehrere Bewirtungen wurde die Kasse aufgebessert, wie bei der Jungtierschau des Kleintierzüchtervereins Empfingen und beim Dorffest. Hier gab es vom Wirtschaftskontrolldienst ein Lob für die vorbildliche Hygiene im Kochbereich.

Für dieses Jahr stehen wieder die gleichen Aktivitäten auf dem Programm. Vom 19. bis 26. April geht es mit der MS Nana zum Dorschangeln an die Ostsee nach Dänemark. Der Vorsitzende Norbert Ganion bedauerte, dass der Verein von der Gemeinde nach wie vor nicht als Empfinger Verein anerkannt werde. Bürgermeister Albert Schindler habe bisher alle Einladungen abgesagt und habe sich nicht einmal beim zehnjährigen Jubiläum im Jahr 2013 sehen lassen. Die Fischerfreunde Schwabenweiher haben derzeit 20 Mitglieder und sind Mitglied im Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg sowie in der Rhein-Neckar-Pachtgemeinschaft.

Für besondere Verdienste überreichte Jürgen Gaul dem Vorsitzenden Norbert Ganion und dem Kassierer und Schriftführer Peter Jentsch das silberne Ehrenzeichen des Verbandes. Hermann Ganion wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Fritz Hagenlocher leitete die anschließenden Wahlen. Der 1. Vorsitzende Norbert Ganion, Kassierer Peter Jentsch sowie die Kassenprüferin Eveline Ganion wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Daniel Ganion gewählt. Er löst Fritz Hagenlocher ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.