Der Jungzüchter Tim Hellstern erzielte mit seinen Kaninchen Farbenzwerge luxfarbig bei der Kreisjugendschau in Eutingen mit der höchsten Punktzahl den größten Erfolg. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Der 14-jährige Tim Hellstern wird mit seinen Kaninchen Kreismeister bei der Kreisjugendschau

Von Karl Gaus

Empfingen. Bei der Kreisjugendschau des Kreisverbandes Tübingen-Horb in Eutingen waren auch die Nachwuchszüchter des Kleintierzuchtvereins Empfingen sehr erfolgreich. Drei junge Aussteller holten fünf Kreismeistertitel nach Empfingen.

Den größten Erfolg erzielte dabei Tim Hellstern in der Kategorie Kaninchen. Sechs Farbenzwerge luxfarbig erreichten mit 582 Punkten die höchste Punktzahl des Tages. 30 Kaninchenzüchter mit 168 Tieren in der Wertung ließ er hinter sich. Tim Hellstern bekam für seinen tollen Erfolg den höchsten jährlichen Leistungspreis, nämlich das "TGRDEU-Band" und zusätzlich erhielt er auch noch das "Neckarband". Gleichzeitig wurde er natürlich auch Kreismeister. Der 14-jährige Tim Hellstern ist seit zwei Jahren bei seinem Heimatverein Empfingen. Mit dieser hohen Auszeichnung trat er erfolgreich in die Fußstapfen seines Vaters Arthur, der schon viele große Zuchterfolge für den Kleintierzuchtverein Empfingen geholt hat. So wurde er beispielsweise schon mehrmals württembergischer Meister bei den Kaninchen. Er ist nicht nur Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Empfingen, sondern auch im Vorstand des Kreisverbandes eine wichtige Stütze. Er fungiert als Kreiszuchtwart und Preisrichter.

Tim Hellstern hat derzeit rund 30 Kaninchen der Rasse Farbenzwerge luxfarbig unter seinen Fittichen. Für diese Art Kaninchen hat er sich deshalb entschieden, weil ihm deren Farbe besonders gefällt, wie er freudig und überzeugend sagte. Er arbeitet im Verein auch bei den verschiedenen Aktivitäten mit. So hat er zum Beispiel bei der Betreuung von Kleintieren für Tierliebhaber außerhalb des Vereins in den Sommerferien mitgemacht.

Von den insgesamt 15 jugendlichen Mitgliedern des Vereins sind bereits einige erfolgreiche Züchter, was sie schon bei verschiedenen Ausstellungen unter Beweis gestellt haben. Die Jungzüchter werden von dem engagierten Jugendleiter Michael Seifer betreut, der zugleich zweiter Jugendleiter im Kreisverband Tübingen-Horb ist.

Vier weitere Kreismeistertitel bei der Bewertung von vier Kaninchen gingen an: Tim Hellstern, Farbenzwerge luxfarbig, 389 Punkte; Simon Lang, Helle Großsilber, 385,5 Punkte; Janik Deufel, Farbenzwerge schwarz, 385 Punkte und Zwergwidder thüringerfarbig, 384 Punkte. Vorsitzender Arthur Hellstern und Jugendleiter Michael Seifer freuen sich sehr über die großartigen Erfolge der Empfinger Nachwuchszüchter.