Siegfried Wössner (rechts) macht es Spaß, gemeinsam mit Oliver Götz und Tobias Fechter Facharbeiter auszubilden. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

CERATIZIT lässt beim Ausbildungstag junge Mensche hinter die Kulissen blicken

Empfingen (jb). Zu einem informativen Ausbildungstag lud CERATIZIT Deutschland in sein Ausbildungszentrum in Empfingen ein. Die jungen Besucher zeigten sich begeistert von der Ausbildungsvielfalt.

Der Ausbildungstag wurde zum ersten Mal angeboten, so Siegfried Wössner von der Personalabteilung, der sich über den Verlauf und die Besucherzahl sehr zufrieden zeigte. Zur Zeit werden im gewerblichen Bereich 17 junge Mitarbeiter und im kaufmännischen Bereich zwei junge Mitarbeiterinnen ausgebildet.

Auf Grund ihrer guten Ergebnisse konnten die Auszubildenden in den meisten Fällen fest angestellt werden. Ab September dieses Jahres werden für die Berufe Werkzeugmechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau, Maschinen- und Anlagenführer/-in und Zerspanungsmechaniker/-in weitere sechs Ausbildungsplätze angeboten.

Wössner legt bei den Zeugnissen großen Wert auf die sogenannten Kopfnoten, das heißt Engagement und Mitarbeit.

19 junge Mitarbeiter werden derzeit im Empfingen ausgebildet

Dazu müssen im gewerblichen Bereich auch die Noten in Mathematik und Physik stimmen. Wössner stellte fest, dass auch Hauptschulabsolventen, heute Werkrealschulabsolventen, gute Voraussetzungen mit sich bringen für eine Ausbildung bei CERATIZIT.

CERATIZIT möchte gerade auch junge Frauen für die technischen Berufe begeistern. Für die beiden Ausbilder Oliver Götz und Tobias Fechter war es eine Freude zu sehen, wie interessiert sich die jungen Besucher zeigten.

Um den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, wurde der Ausbildungstag mit einer Betriebsbesichtigung verbunden.