Soziales: Musikverein Wiesenstetten spendet 700 Euro an Verein "Von Mensch zu Mensch"

Empfingen-Wiesenstetten. Der Musikverein Wiesenstetten überreichte dem Verein "Von Mensch zu Mensch" einen Spendenscheck über 700 Euro.

Bei seinem Maifest hatte der Musikverein Wiesenstetten Besuch von imposanten US-Straßenkreuzern. Die Fahrer luden die Festbesucher dazu ein, gegen einen Beitrag von fünf Euro mit ihnen eine Rundfahrt zu machen. Die Fahrer waren bereit, diesen Kostenbeitrag für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Der Musikverein Wiesenstetten erklärte sich bereit, den Betrag um gut 100 Prozent aufzustocken. 65 Rundfahrten gab es. 330 Euro kamen zusammen. Der Musikverein erhöhte diesen Betrag auf 700 Euro. Das US-Car-Treffen fand zum ersten Mal in Wiesenstetten statt. Stefan Bischof vom Musikverein hatte es organisiert.

Edgar Schwind, Vorsitzender des Vereins "Von Mensch zu Mensch" zeigte sich über die Spende sehr erfreut. Besonders freue es ihn, dass ein ehrenamtlicher Verein wie der Musikverein andere Vereine, die sich sozial engagieren, unterstützt. Dabei gehe es vor allem auch um die Unterstützung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen, so Schwind.

Zur Zeit laufen mehrere Projekte, die unterstützt werden. So gehe es auch um Therapien für Kinder mit Gendefekten, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Auch die Mitfinanzierung von Medikamenten, die zugelassen sind, aber von Krankenkassen nicht übernommen werden, gehört dazu. Zwischen 50 und 60 Kinder wurden bisher unterstützt. In die Pflegeheime werden auch die Clowns wieder kommen, so Schwind.

Eine der größten Unterstützungen waren die Finanzierung eines telemetrischen EKG-Moduls in elf Notarztfahrzeugen mit 40 000 Euro. Mit diesen Geräten kann bei einer akuten Herzerkrankung bereits auf dem Weg in die Klinik eine Diagnose erstellt und diese weitergeleitet werden, so dass im Krankenhaus sofort mit der Therapie begonnen werden kann. Auf diesem Weg können 30 Minuten Zeit eingespart werden, die über Leben und Tod entscheiden können.

Der Verein "Von Mensch zu Mensch" hat aktuell 170 Mitglieder, davon kommen 70 Prozent aus der Gesamtgemeinde Empfingen.

Der Verein hat seit Bestehen über 300 000 Euro an Spenden bekommen und dies auch wieder für Bedürftige ausgegeben.